Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Input zu künftigen Funktionen in Whiteboard

2018-12-09 21:45

Input erwünscht: Für mein Programm Whiteboard denke ich darüber nach, einen zweiten Bildschirm zu unterstützen. Das könnte so sein, dass ich auf einem zweiten Beamer die vorherige Seite zeige (analog zu den früheren mehrfachen Schiebetafeln) und/oder dass ich den kompletten bisherigen Tafelinhalt ins Netz spiegele, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann beliebig zurückspringen können. Und nun ein paar Fragen:

Wie soll der zweiter Beamer angesteuert werden? Als Zweitdisplay am Dozentennotebook oder über den stationären Rechner im Pult? In den Hörsälen bei mir ginge beides (mit einer USB-Grafikkarte), aber wie ist die Technik anderswo?

Wie kann ich (technisch und didaktisch) verhindern, dass nicht mehr mitgeschrieben wird, sondern einfach der Tafelinhalt aus dem Netz kopiert wird?

Kommentar vom 2018-12-09, 21:59

Hallo Herr Loviscach,
ich fände ein Whiteboard mit HTML/JS Server sehr schön. Eins mit Formelmöglichkeit (vielleicht àla Latex und einem Funktionsplotter?
Vielen Dank für Ihre tollen Videos und Ihre Einstellung
Liebe Grüße
Peter B.

Kommentar vom 2018-12-09, 23:39

@Peter B. Vorsicht: Ein eingebauter Server geht nicht, weil das Netz in der Hochschule für Querverbindungen gesperrt ist. Der Server muss dann draußen stehen. J.L.

Kommentar vom 2018-12-10, 01:58

In der Schule habe ich normalerweise nur mein Notebook, würde also diese Lösung vorziehen. Andererseits habe ich auch keine zwei Beamer, wodurch die Funktion für mich wohl ohnehin nicht nutzbar wäre.

Das Mitschreiben in der Uni/Hochschule zu erzwingen halte ich für den falschen Ansatz. Was und wieviel mitgeschrieben wird sollte jeder Student selbst entscheiden.

Für die Smartphone remote zum Whiteboard wünsche ich mir oft die Zeichenfunktionen mit einem Klick ansteuern zu können, die Videofunktionen brauche ich in der Regel nicht. Gibt es eine Möglichkeit (mit meinen eher beschränkten Programmierkenntnissen) die Oberfläche anzupassen?
Gruß,
Sven

Kommentar vom 2018-12-10, 10:50

@Sven: Das mit dem selbst Entscheiden ist so eine Sache. Weil das schwierig ist, gibt es ja mancherorts Anwesenheitspflicht und/oder Bonuspunkte und/oder Prüfungsvorleistungen. (Ich predige zum Beispiel "Erst nachdenken, dann nachschlagen" und das fruchtet nach mehreren Monaten immerhin bei einigen.) Zu Remote: Ich würde dann sowieso von der Lösung mit der App zu einer Lösung mit einer Webseite übergehen -- und die würde "responsive" die Bildschirmfläche mit möglichst wenigen Pop-up-Menüs, aber vielen Buttons füllen. J.L.

Kommentar vom 2018-12-10, 18:00

Meine Anregungen wären ...
- für das Schreiben auf dem Surface ohne Tastatur und Maus fände ich toll, wenn man eine Funktionsleiste einschalten könnte, in denen alle Funktionen des Kontextmenüs zu finden sind und z.B. Favoriten-Farben o.ä. hinterlegt werden können.
- (Automatisierter) PDF-Export des kompletten Whiteboards vor dem Schließen (z.B. für direktes Hochladen in einen Online-Speicher)
- Veränderbarer Hintergrund, z. B. durch Verwenden eigener PDFs
- Textmarker und Stiftvarianten
Vielen Dank für das tolle Programm und die vielen Inspirationen in der Lehre!
Gruß,
Nils

Kommentar vom 2018-12-10, 19:08

@Nils: Im Sinne von "Reduce to the Max" würde ich bei Punkt 1 und Punkt 3 auf die App Explain Everything verweisen. Punkt 2 geht bereits jetzt, wenn auch nicht automatisch, mit der Druckfunktion, indem man in eine PDF-Datei druckt. (Windows 10 hat einen PDF-Drucker, für Windows 7 und 8 muss man einen nachinstallieren.) Im Browser würde ich die Zeichnungen wahrscheinlich als SVG statt als PDF ausliefern, weil sie dann viel einfacher darzustellen, skalieren usw. sind. J.L.

Kommentar vom 2018-12-11, 14:26

Ich persönlich halte die Angewohnheit, ALLES mitzuschreiben, für eher kontraproduktiv. Gerade in einem Fach wie Mathe, in dem man schon mit Zuhören und Verstehen genügend gefordert ist. Daher gebe ich den Studis nach der Vorlesung immer meine Mitschrift und empfehle Ihnen, sich nur Notizen zu machen.

Zu Whiteboard:

1. Wir haben zwar Medienpulte mit zwei Beamern, aber man kann die nur dann mit zwei verschiedenen Bildern ansteuern, wenn man zwei verschiedene Rechner (intern plus Laptop) benutzt. Ich hätte für so ein Feature keine Verwendung.

2. Wenn Sie ohnehin gerade am Programm basteln: Es ist zur Zeit ein bisschen sehr großzügig beim "Erkennen" von Trennlinien für den Ausdruck. Ich male irgendwo einen Zahlenstrahl hin und - zack - das wird als Seitentrenner interpretiert. Könnte man das vielleicht beschränken auf Linien, die z.B. mindestens 90% der Bildschirmbreite einnehmen? Oder auf Linien, die eine bestimmte Farbe haben müssen?

Kommentar vom 2018-12-11, 16:04

@Kommentator von 14:36: Ich hätte erklären sollen, dass es bei mir die "Vorlesungen" als Video gibt. Es geht in meiner Präsenzphase um das Lösen von Aufgaben. Die sollte man selbst machen und nicht kopieren.
Zu 1: Aber intern plus Laptop würde dann doch gehen (zweites Bild per Internet-Browser auf den internen Rechner).
Zu 2: Ja, das nervt mich auch schon. ;-) Aktuell behelfe ich mich damit, Linien, die keine Seiten trennen sollen, in der Mitte zu unterbrechen.
J.L.

Kommentar vom 2020-08-06, 21:14

Ich fände es gut, wenn man mehr als nur eine Instanz des Whiteboards öffnen könnte (so könnte man bspw. zwischen der Aufschrift der vorherigen Woche und der aktuellen Aufschrift schnell wechseln (um etwas aus der vorherigen Woche zu zeigen.
Darüber hinaus wäre es großartig, wenn man die Fenstergröße beim Start flexibler einstellen könnte.

Kommentar vom 2020-08-23, 15:43

Ich habe es nicht geschafft, Striche zu löschen mit meinem Wacom One. Der Stift hat keine Radierspitze am anderen Ende und ich finde keine Tastenkombination, um ans Löschen zu kommen. Mit Weiß drüber zu malen ist irgendwie unhandlich. Die Maus kann auch nichts löschen. Es geht nur Backspace ....

Kommentar vom 2020-08-23, 21:00

@Kommentator(in) von 15:43: Typischerweise kann man im Wacom-Treiber (Windows: Einstellungen: Wacom) die Taste am Stift auf "Löschen" konfigurieren. J.L.

Kommentar vom 2020-09-29, 16:16

Vielen Dank für das sehr schön gestaltete Whiteboard Tool. Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner, allerdings habe ich ein Grafiktablet von Gaomon (M10K), welches etwas günstiger und nach dem ersten Test auch sehr gut ist. Allerdings unterstützt es auch keine Radierfunktion. Man kann eine Taste mit "Pinsel umschalten" belegen, was in Microsoft Whiteboard funktioniert um zwischen Radierer und Stift zu wechseln, hier aber leider nicht.
Wäre es möglich den Radierer über eine zusätzliche Zahl oder Buchstaben verfügbar zu machen, damit man diesen dann der Stifttaste zuweisen kann (ähnlich wie der Farbwechsel realisiert ist)? Oder gibt es eine Möglichkeit mit zusätzlicher Software das Drücken der Radierertaste zu simulieren (also, dass man z.B. eine Zahl drückt und diese wird als Löscheingabe interpretiert?)
Eine Lösung würde mich sehr freuen, da ich das Tool sehr gut für die Onlinelehre finde, es ohne Radierfunktion für mich aber leider kaum nutzbar ist.
Vielen Dank im Voraus.

Kommentar vom 2020-09-29, 20:42

@Kommentator(in) von 16:16: Der Wunsch ist angekommen. Mal sehen, wann ich den Code von Whiteboard wieder anfasse. Aktuelle bastele ich zwei andere Sachen. Mehr dazu demnächst auf diesem Blog. J.L.

Kommentar vom 2020-10-31, 12:14

Vielen lieben Dank. Bin hochgradig begeistert, wie schnell die Anfrage umgesetzt wurde. Mit AltGr kann ich jetzt radieren und das Whiteboard schon recht gut nutzen. Leider unterstützt mein Grafiktablett nur die KeyCodes nach JavaScript (siehe z.B. https://www.cambiaresearch.com/articles/15/javascript-char-codes-key-codes) und kann nicht zwischen Alt und AltGr unterscheiden (event.location immer left, nur "normales" Alt zuweisbar). Wäre es möglich, irgendeine andere Taste aus der Liste zu belegen, sodass ich die Funktion meinem Stift zuweisen kann und nicht immer an der Tastatur drücken muss?
Vielen lieben Dank nochmals

Kommentar vom 2020-10-31, 13:31

Kommentator(in) von 12:14: Uh-oh, da muss ich ein wenig nachdenken. (Welche Tasten sind noch nicht belegt? Welche Tasten haben kein Auto-Repeat? Welche Tasten machen nicht etwas Systemweites? usw.) Eine freie Belegbarkeit einzubauen, ist mir gerade zu viel Aufwand. Bin zu sehr mit der neuen Version von Wall für das Wintersemester beschäftigt. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.