Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Geschäftsidee: Mitautor*innenzentrale

2019-03-03 17:58

So wie es eine Vergeudung ist, allein im Auto zu sitzen, ist es eine Vergeudung, allein als Autor(in) über einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zu stehen. Da ist schließlich Platz für Tausende! Warum also nicht ein paar Leute mitnehmen, die es gebrauchen können? Schließlich ist die Zahl der Veröffentlichungen pures Gold wert, zum Beispiel in Form einer Festanstellung.

Daher meine neue Geschäftsidee: die Mitautor_innenzentrale. Das ist eine Website, auf der man gratis oder gegen Bezahlung Plätze in der Autor(innen)zeile vergeben bzw. erhalten kann. Die Plätze von First Author und Senior Author könnten vielleicht durch eine Auktion bestimmt werden. Natürlich gibt es eine Geld-Zurück-Garantie, für den Fall, dass das Paper nicht in absehbarer Zeit von einem Journal in einer zuvor festgelegten Klasse des Impact Factor angenommen wird.

;-)

Kommentar vom 2019-03-04, 01:25

Gute Idee :) - wohl etwas von meiner eMIT Idee (www.o21.de) abgeschaut - aber ist ja für einen "guten Zweck". ;)
Damit man gemeinsam als Mit-Autoren ein Vertrauensverhältnis zwischen sonst unbekannten Personen aufbauen kann, muss da noch etwas Blockchain und Smart-Contracting in die Idee, damit bei den Investoren allein für die Geschäftsidee schon genügend Kapital angezogen wird.
Gruß, Martin Hovekamp
PS: Wenn jemand als Mitautor dadurch seine Erdős-Zahl verbessert, muss dies natürlich teuer bezahlt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C5%91s-Zahl

Kommentar vom 2019-03-04, 10:24

Die Erdős-Zahl wird aber nicht von der Berufungskommission beachtet. Dort zählt nur der von Google Scholar fadenscheinig bestimmte h-Index. (Den h-Index _korrekt_ zu bestimmen, wäre allen sowieso zu aufwändig. Da könnte man ja auch gleich die Paper lesen. Wo kämen wir da hin, bittschön?!) Aber stimmt, um in der ersten Finanzierungsrunde 1 Mrd. € einzusammeln, sollte ich noch das Stichwort "Blockchain" oder (noch teurer) "Distributed Ledger" einbauen. Bei "eMIT" muss ich noch an etwas ganz anderes denken: Studis (oder Verwaltungsleute?) mit E-Mail-Adressen @mit.edu, @stanford.edu oder @tum.de könnten sich schön etwas dazuverdienen, indem sie als zierende Mitautor(inn)en für fremde Paper fungieren.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.