Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Baumann & Kirski: Infinitesimalrechnung, Analysis mit hyperreellen Zahlen

2019-03-21 22:11

Die Nichtstandard-Analysis habe ich immer im Hinterkopf (meist ohne das laut zu sagen), wenn ich in meinen Veranstaltungen und Videos locker mit unendlich großen und unendlich kleinen Zahlen rechne. Nun gibts ein schon in den ersten Semestern verdauliches Lehrbuch dazu: https://www.springer.com/de/book/9783662567913

Wird das die Mathematik-Didaktik revolutionieren und zukünftigen Generationen vielleicht schon in der Schule die Epsilontik ersparen? (Falls die überhaupt noch drankommt!) Ich bezweifele das. Eher werden Ableitung und Integral im Zuge der weiteren "Kompetenzorientierung" komplett aus den Lehrplänen gestrichen. Denn erstens ist der Zug längst abgefahren, so wie bei der QWERTZ-Tastatur. Zweitens zeigt gerade dieses Buch, dass man den Komfort der hyperreellen Zahlen nicht geschenkt bekommt.

Ich sehe viele didaktisch naheliegendere Möglichkeiten. (Die könnte man mal ausführlich im realen Einsatz beforschen. Möchte jemand mitmachen?) Und zwar:

1. Man macht es, wie es die Physiker(innen) und die Ingenieur(innen) seit jeher machen, und rechnet intuitiv mit unendlich großen und unendlich kleinen Zahlen, weil das durchaus klappt, wenn man bloß das Hirn anschaltet.

2. Man arbeitet nur mit intuitiv begründeten und dann zu Axiomen gemachten Grenzwertsätzen sowie Ableitungsregeln und definiert das Integral über den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

3. Man versteckt die Grenzwerte in Landau-Symbolen.

4. Man verwendet Differentialformen (wo sie passen).

Kommentar vom 2019-03-22, 10:30

Ein Lehrbuch für Erstsemester, das auf Robinsons Ideen beruht, gibt es schon seit 1976: https://www.math.wisc.edu/~keisler/calc.html
Ein paar Jahre danach kam dann das Buch von Henle und Kleinberg hinzu. Die beiden haben in den letzten 40 Jahren nicht die Mathematik-Didaktik revolutioniert (hätten sie das, dann lägen sie längst in deutscher Übersetzung vor) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Baumann und Kirski gelingen wird.
E.W.

Kommentar vom 2019-03-24, 16:45

Wenn man im Firefox auf den RSS-link klickt kommt eine Fehlermeldung:
[Rest wegeditiert, J.L.]
Markus

Kommentar vom 2019-03-24, 23:00

@Markus: Danke für den Hinweis! Da hatte ich doch glatt vergessen, in den RSS-Feed die Filterung der HTML-Sonderzeichen einzubauen. Dies war mein erstes Posting mit einem Kaufmannsund im Titel ... Zumindest der W3C Feed Validation Service ist nun zufrieden.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.