Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Didaktik: Methode statt Inhalt

2019-04-19 14:46

Chef-Didaktiker Richard E. Mayer hat leider die übliche ultra-falsche Erklärung dafür, warum ein Flugzeug fliegen soll, in seinem oft von mir erwähnten Buch Multimedia Learning (S. 111); daran werde ich gerade erinnert. Das bringt mich darauf, dass man auch Folgendes methodisch-didaktisch "korrekt" abhandeln kann: Astrologie, Homöopathie, Homo oeconomicus, saubere Energie.

Moral: Inhalte?! Wen gehen Inhalte etwas an? Nur die Methode zählt, denn wir vermitteln Kompetenzen!

Kommentar vom 2019-04-19, 15:49

Mayer ist Psychologe, und niemals nimmer Didaktiker. Und um eine kleine, aber bedeutsame Unterscheidung zu treffen: Die Didaktik beschäftigt sich tatsächlich auch mit curricularen Fragen, also WAS gelernt werden soll und warum. Die Methodik (WIE) ist tendenziell sekundär. Viele Grüße, dunkelmunkel

Kommentar vom 2019-04-19, 16:37

Hallo dunkelmunkel: Wenn wir Didaktik als Obermenge von Methodik auffassen (so wie es bei uns an nebenan an der Uni ein Institut für Didaktik der Mathematik gibt, aber keines für Methodik der Mathematik), würde ich Mayer als Methodiker und damit als Didaktiker einstufen. Im Englischen gibt es keine üblichen Äquivalente zu den deutschen Begriffen "Methodik" und "Didaktik". Mayers "Educational Psychology" ist für meinen Geschmack schon sehr dicht an "Methodik" dran. Und dass die Methodik tendenziell sekundär ist, scheint mir schon lange nicht mehr der Fall zu sein. Es wird praktisch nur noch über Methoden geredet (Flipping, Clicker, Adaptivität, ...), aber nicht über Inhalte.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.