Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Ideen für einen Studiengang "Climate Work"

2019-08-01 12:11

Wie müsste ein Studiengang für den Umgang mit den Risiken des Anthropozän aussehen? Von der Bezeichnung her könnte ich mir analog zu den bekannten Studiengängen "Soziale Arbeit / Social Work" einen Studiengang "Climate Work" vorstellen, in dem es um Themen geht wie:

- Brände in der Tundra und in Mooren löschen

- Dämme gegen Überflutungen bauen oder befestigen und (auch durch Schmelzen von vormaligem Permafrost bedingte) Erdrutsche prognostizieren oder verhindern

- Blüten bestäuben

- Mit zum Beispiel angesichts von Wasserknappheit aufgebrachten Menschen umgehen, siehe auch Crowd Control und Riot Control (weckt sehr unschöne Assoziationen an die Schaufellader in Soylent Green)

- Politische Maßnahmen entwickeln, propagieren, umsetzen und evaluieren

Ingesamt hört sich das nach einem Technischen Hilfswerk 4.0 an?

Kommentar vom 2020-08-05, 17:27

Vllt hier "Sicherheit und Gefahrenabwehr" etwas abschauen:
"Bei diesem Studiengang handelt es sich um ein gemeinsames Angebot der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Im Studiengang werden die notwendigen verfahrenstechnischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt, um Katastrophen wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Studierenden setzen sich hierfür zum einen mit grundlegenden Aspekten der Mathematik, Physik, Strömungsmechanik, Verfahrenstechnik, der Schadstoffausbreitung u.a. auseinander. Zum anderen erwerben sie Kompetenzen in den Bereichen Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Umweltschutz, Immissionsschutz, Gewässerschutz, Sicherheitsmanagement, Arbeits- und Betriebssicherheit, Psychosoziale Aspekte der Gefahrenprävention, vorbeugender baulicher Brandschutz, Elektrosicherheit, Brandursachenermittlung und Risikoanalyse. Besonderer Wert wird dabei auf den Komplex 'Führung, Management, Notfallplanung, Psychologie und Recht' gelegt."

Kommentar vom 2023-12-22, 10:36

Es gibt sowas in der Richtung tatsächlich: Master of Disaster Management an der Universität Kopenhagen (https://www.mdma.ku.dk)

Kommentar vom 2023-12-22, 23:04

@Kommentator*in von 10:36:Ob die den Namen des Studiengangs zu Ende gedacht haben? "Master of Disaster"?!? Überhaupt so ein triggerndes Wort wie "Disaster". Mein Gegenvorschlag: "Studies in challenging situations presenting opportunities for enhancement". J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.