Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Meritokratie, ein Hütchenspiel

2019-09-24 11:28

In den USA merken einige Leute neuerdings, dass es mit der behaupteten Meritokratie der Bestenauslese durch Schule und Hochschule nicht so weit her ist: "[O]ur supposedly meritocratic system is nothing but a long con" (per Google-Cache). Wer die "richtigen" Eltern hat, wird immer im Vorteil sein.

Yale-Professor Markovits findet sogar, dass die vermeintliche Meritokratie inzwischen den (Halb-)Privilegierten selbst schadet, weil auch sie sich im Hamsterrad befinden und 70 Stunden die Woche arbeiten.

Hinter einer nicht ganz eisernen Paywall steht die Sammlung Is Meritocracy Hurting Higher Education?, zum Beispiel mit dem Beitrag "The Price of Merit – If it’s something the rich can purchase, it’s just another obstacle for the rest of us."

In Europa glauben wir dank Bourdieu ("Reproduktion") schon seit Jahrzehnten nicht mehr an solche Osterhasen. Und wie Kompass und Buchdruck stammt auch die Erfindung der Meritokratie aus China: Jeder (aber nicht jede) konnte an der Beamtenprüfung teilnehmen und sie bestehen – "anybody, that is, who had the time, means, money, books, and tutors to memorize the complete Confucian canon by rote." (Jenne)

Noch nicht gut beforscht zu sein scheint mir, inwieweit Schuldistanz / Resistance to Schooling und wahrgenommene Ungerechtigkeit zusammenhängen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.