Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Kosten des Paper-Formatierens

2019-10-25 22:42

Eine Schätzung auf Basis einer Umfrage: Im Mittel ist man 52 Stunden im Jahr mit dem Formatieren von wissenschaftlichen Papern zwecks Einreichung befasst, was versteckten Kosten von knapp 2000 US-$ entspricht. Das hört sich doch nach einem Markt für Dienstleister oder gar KI an? Oder danach, dass mehr Journals LaTeX-Vorlagen bereitstellen sollten, so dass man in einer einzigen Zeile auf ein anderes Layout umstellen kann?

Die Autoren schlagen vor, die Journals sollten erlauben, dass zumindest die erste Einreichung zur Begutachtung beliebig formatiert sein darf. Das fände ich aber kontraproduktiv, denn ob Autorinnen und Autoren es schaffen, sich an den Formatierungsstandard zu halten, ist bei der Begutachtung ein für die Autorinnen und Autoren teures, aber für die Gutachterinnen und Gutachter preiswertes K.o.-Kriterium. So kann man die Flut noch halbwegs eindämmen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.