Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Einheitsschule oder getrennte teure Schulen für Reiche?

2019-11-25 13:22

Wieder mal eine Warnung vor einer gut gemeinten Maßnahme, die nach hinten losgehen kann: Christopher Freiman gibt zu bedenken, dass eine Einheitsschule für Arm und Reich zu mehr Benachteiligung führen könnte als ein System, in dem die Eltern für ihre Kinder teure ("Elite"-)Schulen wählen können:

Wenn reiche Eltern nicht das zusätzliche Schulgeld bezahlen dürften, würden sie eben damit für ihre Kinder außerschulische Aktivitäten finanzieren (nicht zuletzt in den Ferien). Der Zahlenwert der Noten würde wichtiger, weil der Name der Institution weniger zählt; also kauft man Nachhilfe. Wenn es keine "Elite"-Schulen mit Prestige gäbe, würde man sich andere Distinktionsmerkmale suchen. Die Mischung von Kindern mit verschiedenem Hintergrund habe nur einen geringen Effekt. Man würde sowieso einfach in ein teures Siedlungsgebiet umziehen, um seine Kinder dort zur Schule schicken zu können.

Ein Gegenargument ist mir aber eingefallen: Wenn es keine teuren Schulen für Reiche gibt, können Arme nicht Gefahr laufen, dafür einen ruinösen Kredit aufzunehmen.

Kommentar vom 2019-11-25, 22:30

Ein Argument für die Einheitsschule aus Sicht der Reichen: ist bei anderer Gelegenheit (mit angemessenem Zynismus gewürzt) bereits auf diesem Blog artikuliert worden: es wird immer eine Gesamtschule zu finden sein, in dem auch das dümmste, abiuntaugliche drogenversiffte Unternehmer- und Anwaltskiddiy seine Matura hinkriegt, um damit an einer Privathochschule wie der EBS in einem Schloss am Rhein zu studieren...

Kommentar vom 2019-11-25, 23:33

@Kommentator(in) von 22:30: Ich hätte aber den Verdacht, dass bei großzügigen Spenden gerade bei den Privaten da auch so einiges ginge. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.