Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Elektronische Fußfessel für Studierende

2019-12-26 16:36

Da sage noch einer, die Digitalisierung würde nicht im Hochschulbereich ankommen: "Colleges are turning students’ phones into surveillance machines, tracking the locations of hundreds of thousands" So könnte auch endlich mein "Flipped Classroom" für alle funktionieren! :-/

Besonders ironisch finde ich, dass man in Deutschland gebührenfrei studieren kann, ohne erscheinen zu müssen, aber in den USA saftige Gebühren zahlen muss und trotzdem erscheinen muss. Wo haben da die Marktmechanismen versagt? Vielleicht holt man sich einfach ein zweites 11 Pro Max, das man einer/m Dienstleister(in) mitgibt, die/der für einen in die Veranstaltungen geht – am besten für mehrere Leute gleichzeitig in die Veranstaltungen geht, mit mehreren Handys in der Tasche. Oder sind die Apps biometrisch supersicher gemacht? Hoffentlich ein Fall für den CCC.

Kommentar vom 2019-12-29, 08:27

In Argentinien war das System der Colaeros, der bezahlt Schlange stehenden übrigens wirklich mal ein richtiger Job. An der Uni Frankfurt gab es vor einem Jahrzehnt massenweise Proteste gegen die Chipkarte, die sogenannt Goethecard, weil Studierende fürchteten, überwacht zu werden und man Anwesenheitspflichten boykottieren wollte. Gewisse Nerds tragen die immer noch vom Asta vertriebenen Metallschachteln ;-) die angeblich den Micro Chip von der Lesefunktion öminosen an Winkeln der Uni Verteilten Lesegeräten blockieren. Das sind aber dann die Leute die kein Smartphone nutzen und sich nur über VPN ins HRZ einloggen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.