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Selbstbestimmung durch die Eltern

2020-01-14 18:46

Diese zwei Artikel passen auf schräge Art zusammen: Shunned and Admired: Montessori, Self-Determination, and a Case for Radical School Reform und Schülereltern im Stress: "Wahnsinnige Aufgeregtheit" (beide frei zugänglich).

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der wesentliche Effekt der Alternativ-Schulen darin besteht, eben genau das zu sein: alternativ. Alle Beteiligten fühlen sich als etwas anderes als die im Regelsystem. Schon allein das könnte den Leistungswillen befördern. Dieser Effekt würde zusammenbrechen, wenn Montessori, Waldorf & Co. zur Pflicht würden.

Anekdotisch – basierend auf den Einschulungsfotos der 1. Klassen, die jedes Jahr in unserer Lokalgazette zu sehen sind – scheinen mir auch Segregationseffekte denkbar.

Nebebei lässt mich der erste Satz "School reform is an important national and international concern." des ersten Papers an dies denken: "What do you mean, why's it got to be built? It's a bypass. You've got to build bypasses." [citation needed]

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