Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Der Metallica-Index

2020-02-06 15:11

Damit wir endlich eine objektive, reliable und vor allem valide Kennziffer zur Leistungsbewertung von Wissensschaffenden haben, schlage ich einen "Metallica-Index" vor: Wie viele der Paper, die man produziert hat, tragen einen Titel, der auch der Titel eines Stücks von Metallica ist? – Hier hätten drei Leute es fast, fast, fast geschafft, einen Metallica-Index von 1 zu erlangen: Nothing really matters. Aber ein bisschen mehr muss man sich schon anstrengen!

Am Rande bemerkt: Das Paper ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie man mit dem üblicherweise propagierten kenntnisfreien Methodenkompetenzkrams (Ist das ein "guter" Verlag? Sind die Quellen angegeben? ...) aufgeschmissen ist, zu beurteilen, ob das orthodoxe Physik oder aber Crackpotism ist.

Kommentar vom 2020-02-07, 14:46

Ja es ist schon erstaunlich wie viel „Designaufwand“ man in wissenschaftliche Veröffentlichungen stecken muss, um Aufmerksamkeit – als „Medienerfolg“ – zu erzielen. Ob dabei folgender Ansatz aus dem KIT ...
“Lässt sich der Medienerfolg von Studien vorhersagen?“
… wohl zielführend ist?
Die „Medienerfolge“ einer „Studie“ sind doch sicherlich nicht mit wissenschaftlichen, reproduzierbaren Ergebnissen gleichzusetzen.
Thomas Wittlinger

Kommentar vom 2020-02-07, 16:36

@Thomas Wittlinger: Ja, aber wen interessiert das? Das, was zählt, sind schließlich die Medienerfolge. Demnächst gilt das sogar noch mehr, weil die Hochschulen plötzlich alle massiv in die Breite kommunizieren sollen. (Aber sicherlich nur Unverfängliches bzw. Gewünschtes.) J.L.

Kommentar vom 2020-05-10, 16:59

Hübsch ist es, wenn die Presseabteilung bei der Propagierung von Studien/Erfolgen und deren Kurzbeschreibung Mist baut. Sehr fantasievolle Interpretationen physikalischer Gesetzmäßigkeiten, die einen vermuten lassen, dass String-Theoretiker die dominierende Gruppe an einer deutschen Uni seien, kommen dabei heraus. Und wenn die zukünftigen Nobelpreisträger sich nicht mal die Mühe gemacht haben, drüber zu schauen, ;-) merkt man gleich, wie unglaublich wichtig diese Breitenkommunikation denen selber war.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.