Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Heterodox orthografisch

2020-02-12 15:19

Korrekte Rechtschreibung als Dienst an den Lesenden – Leute, das ist doch so was von 90er Jahre! Damals gab es noch mehr Lesende als Schreibende, so dass sich der Aufwand auf der Seite der Schreibenden rentiert hat. Aber heute gibt es mehr Schreibende als Lesende. Wozu also der Stress?

Wieso es heute mehr Schreibende als Lesende gibt: Erstens werden WhatApps und sowieso Texte aller Art nur noch überflogen und nicht mehr gelesen. Zweitens haben typische, äh, wissenschaftliche Artikel mehr Autor*innen als Leser*innen, denn der Beitrag zum h-Index (und nur auf den kommt es ja an) wird auch bei 1000 Autor*innen nicht durch 1000 geteilt – und gelesen wird vor dem Klick zur Übernahme der Zitatangabe in den eigenen Text sowieso nicht. Wer hat denn dafür wohl noch Zeit?

Eigenwillig ist die Idee eines "korrekten" Deutsch. Nein, nein, nein. Deutsch muss leben, sonst könnte der Duden nicht immer neue Auflagen verkaufen. Es gibt also zu jedem Zeitpunkt "unkorrektes" Deutsch, das dann irgendwann legalisiert wird. Auch ich finde den Verzicht auf Kommas (Kommata?) und Bindestriche bei gleichzeitig vermehrtem Einsatz des Apostrophs (der typografisch oft nicht einmal einer ist, aber die Philologen haben lautere Sprachrohre als die Typografen) gewöhnungsbedürftig. Aber "Portmonee" und "Spagetti" (beide orthodox) sehen jetzt nicht gewöhnungsbedürftig aus oder was?

Die Philolog*innen konstatieren einen Mangel, den nur sie selbst beheben können. Das erinnert mich irgendwie, irgendwie an die Lage in der Mathematik.

"Korrekturen" als Kränkung: Ja, das ist gut beobachtet, ist aber das Wesen der Zeit. Heute kommt es darauf an, wer sich am meisten gekränkt fühlen darf.

Kommentar vom 2020-02-13, 20:39

Ihre Videos sind ein Gedicht ;-) (eigentlich gehört das in den Grammatik-Post von neulich, aber doppelt falsch ist auch gut, oder?)

Kommentar vom 2020-02-26, 06:50

Ich habe den Artikel komplett gelesen und nicht nur überflogen! Kommata sei dank ... :)

Kommentar vom 2020-02-26, 10:00

@Kommentator(in) von 06:50: Ich glaube, orthodox müsste man auch heute immer noch schreiben: "Den Kommata sei Dank." J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.