Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

5 Hz gegen Stromdiebstahl

2020-02-22 11:08

Ausnahmsweise mal nicht per Blockchain, sondern ganz klassisch-elektrotechnisch soll Stromdiebstahl in Nigeria erschwert werden – und zwar, indem die Netzfrequenz auf 5 Hz gesenkt wird und der offizielle Zähler einen Frequenzwandler auf die üblichen 50 Hz enthält, so dass beim Überbrücken des Zählers Lampen flackern usw.

Spannend ist daran nicht nur der Versuchsaufbau in Fig. 5, der meinen eigenen Experimenten verdächtig ähnelt, sondern auch das typische ingenieurmäßige Denken, das Effekte zweiter Ordnung ausblendet: An dem Tag, an dem ein solches System eingeführt werden würde, hätte 阿里巴巴 bereits zig Container billiger Frequenzwandler (und zwar ohne Zähler) im Hafen von Lagos gestapelt.

Kommentar vom 2020-02-22, 13:13

Vor allem dürfte es typischen unterhaltungselektronischen Geräten, die hinter einem Netzteil mit Weitbereichseingang betrieben werden, doch relativ egal sein, wie groß die Netzfrequenz ist. Einzig die Regelung einer aktiven Leistungsfaktorkorrektur (PFC) ist vielleicht etwas verwirrt.

Kommentar vom 2020-02-22, 15:24

@Kommentator(in) von 13:13: Die meisten laufen ja sogar (Schaltnetzteil sei Dank), wenn man an den ganz normalen Netzstecker Gleichspannung anlegt. (Wobei es Diskussionen darüber gibt, ob das Schaltnetzteil das auf Dauer mag.) Allerdings sind die Geräte mit Schaltnetzteil ja meist nicht die Leistungsfresser (nur bei euch, liebe Gamer, KI-zu-Hause-Trainierer und Krypto-Miner), also stromdiebstahlsmäßig nicht so gravierend. J.L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.