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Mit Nachhilfe zur Weltspitze

2021-01-31 13:24

Angesichts der Daten zur Nachhilfe im jüngst erschienenen TIMSS-2019-Bericht (Abb. 7.1 auf S. 211) frage ich mich, wieso niemand hier fordert, massiv und flächendeckend private Mathe-Nachhilfe für Grundschüler*innen zu fördern – und zwar nicht zuletzt im Bereich der Hochleistenden! –, damit Deutschland noch mit den führenden Nationen mithalten kann. Nebenbei bemerkt, schätze ich, dass die Diskrepanz noch größer wird, wenn man nicht "Nachhilfe ja/nein" fragt, sondern nach dem Umfang der Nachhilfe fragt – eine methodische Schwäche der Studie.

Die TIMSS-Aufgaben selbst (Beispiele auf S. 69 und 126) scheinen mir übrigens eher Sprachtests zu sein als alles andere. Daneben gilt auch hier wieder die allgemeine Kritik: Wer ist so naiv, sich bei einem solchen Test anzustrengen, wenn es nichts dafür gibt? Eine solche Testkonstruktion widerspricht im Kern den Grundsätzen der heutigen Bildungspolitik.

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