Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV.
Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.
Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen
und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten.
Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt.
Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
Zur Informationskompetenz-Studie "Quelle: Internet"? muss ich ein paar Kommentare loswerden:
Durchgängig wird der Begriff "neutrale Quelle" verwendet. Ich würde dagegenhalten, dass praktisch keine Quelle neutral ist, übrigens schon gar nicht ein Foto (Bildausschnitt? Moment? usw.). Ein Gesetzestext oder eine offizielle Verlautbarung können allerdings im Wortlaut und damit weitgehend neutral wiedergegeben werden. (Nur weitgehend, denn man könnte sie zum Beispiel in Comic Sans oder in der Tannenberg setzen.)
"Die Jüngeren sind nicht per se kompetenter, sie sind es vor allem dann, wenn sie eine hohe Schulbildung genossen haben" (S. 31) suggeriert Kausalität, ohne dass diese belegt würde. (In der Medienarbeit immer hilfreich: die Fehlverständnisse erst im Kopf der*des Leser*in entstehen lassen. Solche Profi-Tricks werden, glaube ich, im Paper nicht thematisiert.)
Heutzutage ist man sich doch einig, dass binäre Klassifikationen abgeschafft gehören. Schon deshalb ist die strikte Einteilung in "Information" und "Falschinformation" (S. 48) fragwürdig.
Wenn man nun in der Schule lang und breit unterrichten würde, was ein Advertorial (S. 51) ist, dächten sich die Werbeleute eben etwas anderes aus.
In einer Umfrage mit unscharfen Kategorien wie "sehr häufig" oder "eher häufig" zu arbeiten (S. 106) ist ein massiver handwerklicher Fehler.
Nicht untersucht wurde (statt der Medienkompetenz) die Faktenkompetenz, siehe auch meine Randbemerkung hier.
Ebenfalls nicht untersucht, so scheint mir aus der Liste im Anhang der Studie, wurde die Motivation: Warum soll ich mir den Kopf zerbrechen, ob eine Meldung Propaganda ist? Wichtig ist, dass sie mich emotional anspricht. Ich bin in Netz, weil ich unterhalten werden will!
Mir wird nicht klar, wer genau die hier erwähnten Förderer sind: "Derzeit finanzieren 20 Förderer aus dem Stiftungssektor, dem öffentlichen Sektor und der Wirtschaft die Arbeit des Think Tanks." (Quelle) Die Erstautorin der Studie besitzt laut ihrer Selbstbeschreibung parteipolitische Verbindungen.
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