Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Abrüstung der chinesischen Nachhilfe

2021-08-08 13:42

Ein Wettbewerb auf Basis teurer Signale gerät gerne mal außer Kontrolle: Man denke an den Elch, der vor lauter Geweih nicht mehr durch den Wald kommt. Oder an Wissenschaftler*innen, die vor lauter Drittmittelforschung und Publizieren nicht mehr zum Lesen oder gar zum Denken kommen. Oder, um den Artikel "China's harsh education crackdown sends parents and businesses scrambling" zu zitieren: "Her [13 y.o.] daughter will begin physics class in the fall, and Cheng estimates that 90% of her classmates will be studying for it during the summer break."

Für mich lässt das Durchgreifen gegen die allzeit boomende Nachhilfe-Industrie aber Fragen offen: Wenn man Nachhilfe (halb) verbietet, müsste man dann nicht auch verbieten, dass Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen? Oder dass sie einen für die Kinder zugänglichen Bücherschrank besitzen? Oder beim Abendessen hochintellektuelle Gespräche führen? – Bourdieu lauert immer und überall!

Kommentar vom 2021-08-08, 17:59

Vielleicht sollte man konsequenterweise statt Messer und Gabel einfach einführen, mit "Hammer und Sichel" zu essen. Auf diese Weise bräuchte man dann auch nur noch ein einziges Buch für die "Nachhilfe": Das Kapital.

Kommentar vom 2021-08-10, 21:04

Welches Buch bräuchte man für die "Nachhilfe", wenn man mit Stäbchen isst?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.