Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

QR-Placebo

2021-11-26 21:14

Ob Leute, die im vollen Vertrauen auf das Durchsetzungsvermögen und den Durchsetzungswillen des deutschen Staats einen Impfnachweis käuflich erstanden haben, ihr Geld zurückfordern können, weil sie nun merken, dass sie auch mit einem DIY-Screenshot auf dem Handy durchkommen?

Fermi-Aufgabe: Wie viele Downloads müsste die CovPassCheck-App haben, wenn die QR-Codes überall korrekt überprüft würden? Angabe der Größenordnung genügt.

Kommentar vom 2021-11-26, 22:41

Hmm, "wenn die QR-Codes überall korrekt überprüft würden", ...
Wenn "überall" bedeutet auch im privaten Umfeld, wenn jemand zu Besuch kommt, dann sollte etwa jede(r) (so wie die CWA) auch die CovPassCheck-App haben (ich habe sie).
Wenn "überall" bedeutet, dass Veranstalter diese nutzen, um Teilnehmer zu kontrollieren, dann etwa entsprechend dem Verhältnis von Prüfern zu Teilnehmern. Z.B. ein(e) Prüfer(in) überprüft im Durchschnitt 80 Teilnehmerinnen. Dann reichen vielleicht schon 1 Millionen Downloads in DE.
Gruß, MartinH (Denkfehler nicht ausgeschlossen)

Kommentar vom 2021-11-26, 23:00

@MartinH: Nicht nur Veranstalter, sondern zumindest in NRW auch alle Arbeitgeber*innen (also deren Türsteher*innen), alle Cafés und viele andere mehr. J. L.

Kommentar vom 2021-11-26, 23:31

@J.L. - Ja, alle Arten von Veranstalter*innen - auch die Ladenbesitzer*innen, die ihre Prüfpflicht ernst nehmen, ggf. auch Bus- und Taxi-Fahrer*innen und eben auch die Arbeitgeber*innen, die ja eigentlich die Arbeit der Arbeiter*innen an"nehmen".
Ich würde da ja gerne überall einen lokalen Check-in-Scanner (à la CovPassCheck) sehen, der sich erstens als berechtigt zur Prüfung zu erkennen gibt, zweitens die aktuell nötigen Zertifikate anfordert (per BT, NFC, QR oder ...) und diese dann per Scan überprüft und grünes Licht gibt oder eben nicht.
(Türsteher*innen brauchen nur "grünes Licht" zu sehen und nicht die persönlichen Daten.)
Gruß, MartinH

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.