Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Bohren nach Wärme, nicht nach Gas

2022-04-02 14:17

Ständig fliegen sie ins All, aber einfach mal 5000 Meter bohren können sie nicht: Roadmap Tiefe Geothermie für Deutschland. Vielleicht ein Job für Elon mit seiner langweiligen Company? Die müsste allerdings um 180°, Quatsch, um 90° wenden, von horizontal auf vertikal.

Wo Fracking-Gas in Deutschland seit einem Monat wieder salonfähig ist, kommt sicher auch das Fracking, oops, sorry, ich meine natürlich das Hydro-Shearing für Enhanced Geothermal Systems. (Letzterer Begriff müffelt irgendwie nach Euphemismus, oder?)

Kommentar vom 2022-04-02, 16:13

https://www.seismik-muensterland.nrw/ Die Auswertung läuft.

Kommentar vom 2022-04-03, 12:42

Ich dachte immer, die Bohrung sei eigentlich nicht das größte Problem, aber die Leistung der Pumpe(n) in Bezug zum Ertrag durch Erdwärme. Es wird dabei ja ein Medium durch eine Verrohrung gepumpt, was bei diesem Größenordnungen wohl nicht mehr nur mit einer einfachen Heizungspumpe geht. Die benötigte Pumpenleistung steigt mit zunehmender Tiefe ja nicht linear, soweit ich weiß. Deswegen macht man doch bei Wärmepumpen auch lieber mehrere weniger tiefe Bohrungen oder geht gleich mit Kollektor die Fläche, falls vorhanden? In der Fläche hat man ja nur Strömungswiderstand, in der Tiefe aber dazu noch Aufwand zur Überwindung des Höhenunterschiedes?

Kommentar vom 2022-04-03, 20:59

@Kommentator*in von 12:42: Nein, die Energie, die das Wasser auf dem Weg nach oben braucht, bekommt es ja auf dem Weg nach unten geschenkt. – Bei den Wärmepumpen holt man sich mit den (energetisch vorteilhaften) tiefen Bohrungen allen möglichen genehmigungsrechtlichen Ärger: Verringerung der Temperatur des Grundwassers, Verschmutzung des Grundwassers, vielleicht bricht sogar die halbe Stadt zusammen. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.