Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Energieeffizienz-Bürger*innenwehr

2022-04-05 19:05

Agora Energiewende bringt im Impulspapier "Regaining Europe's Energy Sovereignty" die Ideen eines "Citizen Energy Corps" aufs Tapet. Das klingt mir vielleicht etwas zu uniformiert (nein, nicht uninformiert, sondern uniformiert), so nach Bürger*innenwehr. Obwohl. So mit schickem Overall und hochmotorisiertem Einsatzwagen wie Ghostbusters, dann aber mit Wärmebildkamera statt Proton Pack …

Aber was wir bräuchten, ist vielmehr eine Einsatztruppe, die nicht nur nach der Isolierung guckt, sondern vor allem Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpen installiert. Die Energiewende verhungert am Fachkräftemangel! Wie kann man also die Leute da draußen qualifizieren, solche Installationen DIY zu machen? Wir arbeiten doch inzwischen an so vielen Stellen selbst (Urlaubsbuchungen ohne Reisebüro; Geldanlagen ohne Bankberater*in; Diagnose und Behandlung mit Dr. Google), da sollte das doch auch hier klappen?

Es scheitert aber oft schon an Hersteller*innen, die ihre werten Produkte nur in die Hände von Handwerksbetrieben geben wollen, statt sie im Elektronikmarkt zu verkaufen. Da ist wirklich mal ein disruptives Startup angesagt, das sich nach bekannter Art – aber nun mal für eine gute Sache – mit der Macht des Faktischen über die Gesetze hinwegsetzt. Ich wäre dabei!

[Nachtrag: DIY scheitert nicht nur an den Vertriebsstrukturen, sondern auch an Förderprogrammen und an Versicherungsbedingungen, die beide gerne die Ausführung durch einen Fachbetrieb vorschreiben.]

Kommentar vom 2022-04-06, 22:43

Und das wäre ja nicht mal alles, denn das würde ja nur Eigenheimbesitzer*innen umsetzen können. Welcher Miethai 🦈 würde denn seine Objekte freiwillig mit PV-Anlagen bepflastern? Vielleicht bräuchte es da einen finanziellen Anreiz?

Kommentar vom 2022-04-07, 19:54

@Kommentator*in von 22:43: Miethai*in, bittschön. Nebenbei: Zu meinen Zeiten hat man Haie noch voll gekauft; die zu mieten wird auf Dauer doch viel zu teuer. J. L.

Kommentar vom 2022-04-18, 10:02

Versicherung ist tatsächlich ein großes Thema. Ich darf laut meiner Versicherung nicht einmal den Wasserhahn, den Geschirrspüler und die Waschmaschine selbst anschließen. Dazu ist ein Fachmann vorgeschrieben (also der Lehrling, der das vielleicht auch gerade erst lernt, weil der Meister halt selten Zeit für solche Späße hat).

Tja, ich bete einfach, dass mein Anschluss immer dicht halten wird.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.