Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Plagiate aus Darmstadt, wieder mal

2022-05-29 21:37

Die inzwischen berüchtigte "Soziologie-Professorin der TU Darmstadt" (O-Ton Pressemitteilung der TU) hat abermals zugeschlagen: Erneut gute wissenschaftliche Praxis missachtet.

Das ist doch jetzt ████, als die Polizei erlaubt? Warum publiziert man so etwas, wenn man überhaupt nicht dazu verpflichtet ist, etwas zu publizieren? OK, aber ich weiß nicht, was die Kollegin an Bedingungen für leistungsabhängige Zulagen unterschrieben hat. Dort könnte etwas von "x Publikationen pro Jahr" stehen.

[Als Nachtrag noch ein Profi-Tipp an alle Student*innen: Plagiate fallen viel, viel weniger auf, wenn man in die kopierten Textstellen noch ordentlich Fehler in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Logik einbaut. Warum kann Word das eigentlich nicht automatisch? So eine Art Anti-Korrektur.]

[Noch ein Nachtrag: Wer ein Plagiat abgibt, bescheinigt der*dem Prüfer*in, sie*ihn für dumm und/oder faul zu halten. Kann man denn nicht mal mehr verlangen, dass die Leute nicht direkt aus Wikipedia nach Word kopieren, sondern erst aus Wikipedia nach DeepL, von dort die chinesische Übersetzung nach Google Translate und erst dann dessen Übersetzung ins Deutsche nach Word kopieren? Dann sind obendrein zumindest schon Grammatik und Logik unauffällig und man muss nur noch Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler ergänzen.]

Kommentar vom 2022-05-29, 21:51

Ich frage mich ja bei meiner lokalen Tageszeitung immer, ob die dortige Redaktion einen solchen "Tippfehlergenerator" besitzt. (M.M.)

Kommentar vom 2022-05-30, 12:41

@M.M.: Die erzeugen die Fehler wahrscheinlich noch manuell und wundern sich dann über die hohen Personalkosten!! Deutschland = Digitalisierungswüste!!1! J. L.

Kommentar vom 2022-05-30, 21:22

Die IHK [Ortsname gestrichen, J. L.] macht das so. Statt die Punkte [bei der Prüfung? J. L.] automatisiert zu berechnen, machen die das von Hand; ich wurde um einen Punkt betrogen!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.