Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Kopierer und das Licht im Kühlschrank

2022-07-10 11:07

Ihr kennt den mit der riesigen Energieverschwendung, weil das Licht in den Kühlschränken der Welt tagein, tagaus leuchtet? Aber Scherz beiseite. Die dicken Kopiermaschinen hier scheinen ständig an zu sein und nicht einschlafen zu wollen. Kommt man in den Kopierraum: Das Display strahlt einen an. Drückt man auf die "Schlafen"-Taste: Nach fünf Sekunden ist das Display wieder an.

Des Rätsels Lösung: Die Dinger haben einen 🎺🎺🎺 Anwesenheitssensor. 🤦‍♂️

Ob sich der Support hier alle peinlichen Anfragen von mir (dies war etwa die 398ste) inzwischen schon ausdruckt und als Trophäen an die Wand hängt?

Kommentar vom 2022-07-11, 09:01

Stimmt, das sind einzeln kleine Verbraucher, summieren sich aber zu Millionen. Auch so ein Beispiel sind die in jeder Küche und in jedem Büro zu findenden ungeregelten Wasserkocher. Geschätzt allein in D ca. 30 Millionen. Meist wird kein kochendes, sondern nur warmes Wasser benötigt. Die Dinger kochen trotzdem und auch noch längere Zeit.

Kommentar vom 2022-07-11, 09:25

@Kommentator*in von 09:01: Meine Ironiekompetenz versagt soeben bei dem ersten Satz des Kommentars. J. L.

Kommentar vom 2022-07-18, 23:28

Ob es diesen "Anwesenheitssensor" wirklich gibt? Ähnlich wie beim Kühlschrank können die meisten ja schlecht nachschauen, man muss es einfach glauben ... Ob die Automation des Kühlschranklichtes damals auch (der Zeit voraus war und) zu Unzufriedenheit geführt hat?

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.