Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

The Tell-Tale URL

2022-07-19 11:20

Beim Lesen eines Projektberichts merke ich gerade, dass die Digital Natives nicht wissen (oder dass es ihnen egal ist), dass lange URLs nicht nur hässlich sind, sondern auch mehr Informationen preisgeben als nötig. Die meisten URLs lassen sich ab dem "?" kürzen, mindestens ab einem "&".

Chrome verrät die Suchanfrage mit einem angehängten "#:~:text=". Und Facebook verseucht die Links mit "?fbclid=" bzw. "&fbclid=", so dass das Tracking selbst über gedruckte Bücher funktioniert, wenn man so dumm ist, diesen Parameter mit abzutippen. Bei schlecht programmierten Websites kann die URL sogar den Zugang verraten.

Kommentar vom 2022-07-19, 19:31

Ich würde ja Digital Natives eher mit Electrical Natives vergleichen. Also Leuten, bei deren Geburt es schon Steckdosen in jedem Raum gab und die eine Waschmaschine und elektrische Musikabspielgeräte hatten. Von diesen Leuten würde ich erwarten, dass sie wissen, was eine Sicherung ist und dass man nicht in eine Steckdose fasst, aber nicht, was denn der Schutzleiter macht oder wie das Ohmsche Gesetz lautet.
M.K.

Kommentar vom 2022-07-19, 20:40

@M.K.: Um den Vergleich weiterzutreiben, würde ich dann sagen, dass das Internet so ist wie blanke Drähte statt eines isolierten Netzkabels mit Schuko-Stecker und im Keller Sicherung + Fehlerstromschutzschalter. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.