Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Titelinflation im Handwerk schüren

2022-09-01 11:11

Mir geht gerade das Licht auf, dass, wenn zu wenige Leute Handwerker*innen werden wollen, man doch einfach nur bessere Titel vergeben muss, so wie an den Hochschulen Doktor statt Diplom. Warum macht man nicht viel mehr Leute im Handwerk, nein, nicht zu "Bachelor/Master Professional", das kennt niemand und will deshalb keine*r bezahlen, sondern ganz schlicht und urdeutsch zu Meister*innen?

Müsste die Meister*innen-AusbildungZertifizierung massiv ausgebaut werden, um einen Run auf Handwerksberufe auszulösen?

Am Rande bemerkt: Viel zu wenig beachtet scheint mir, dass Hochschulabsolvent*innen sich wie Meister*innen in die (nichtöffentliche) Handwerksrolle eintragen lassen können (§ 7 Abs. 2 HwO). Irgendwann werden die Handwerkskammern bei dieser Eintragung aber vielleicht zu mauern anfangen, denn sie graben ihren eigenen Ausbildungsstätten so das Wasser ab. Außerdem ist, wer in der Handwerksrolle steht, noch lange nicht im Installateur*innenverzeichnis des lokalen Netzbetreibers.

Gibt es eigentlich an irgendeiner Hochschule eine Karriereberatung in diese Richtung?

Kommentar vom 2022-09-01, 12:13

Ich kann leider gerade ad hoc nicht viel Thema beitragen, finde es jedoch aus der BEng-Perspektive sehr interessant! Bitte gerne Erfahrungen zu den vorhandenen Möglickeiten teilen!
Die energietechnische Modernisierung von Gebäuden ist mit dem Gebäudeenergieberater ist z.B. eine solche Fortbildung. Diese könnte mensch für Gesellen mit Berufserfahrung öffnen oder stärker bewerben. - (L.F.)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.