Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

KI findet Namen für das Namenlose

2022-09-12 20:55

Jüngst hatte ich noch geschrieben, dass "Prompt Writing" der heiße Skill sein wird. Das war vielleicht etwas voreilig. Zum Beispiel: Wie schreibt man einen Prompt für etwas Unbeschreibliches? Lösung: Man zeigt der Maschine ein paar Beispielbilder davon, lässt sie den Begriff dafür selbst finden und kann diesen dann in Prompts verwenden. Auch Begriffe für mehrere Sachen. Und/oder Begriffe für Stile! Noch sind diese Begriffe allerdings abstrakt wie Ƭ̵̬̊. und nicht zusammengesetzt konkret wie "ein kleines grünes Auto".

An Image is Worth One Word: Personalizing Text-to-Image Generation using Textual Inversion

Kommentar vom 2022-09-13, 02:26

FYI für den interessierten Studenten. Hab drei Tage versucht, Stable Diff zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Gescheitert an PyTorch GPU, das in der VM nicht auf die Nvidia-Grafikkarte zugreifen kann. Auf Dualboot hab ich keine Lust. Code auf CPU umschreiben zu langatmig. Beim Speicher sollten so 80 GB und 8 GB RAM ausreichen.

Kommentar vom 2022-09-17, 14:07

Wie wäre es einfach mit neuer SSD? Grafik und VM beißt sich schon seit Pacman. [Die vorigen Sätze richten sich wohl an die*den Kommentator*in vom 13.9., Anm. J. L.] Aber danke für den Begriff Stable Diffusion, kannte ich noch nicht. Btw. gibt es Verlässliches zur Aktienanalyse bzw. (Anti-)Korrelationsanalyse von dividendenstarken "Werten". Außerdem ich will bald mal Gasfutures mit Optionen/Zertifikaten shorten, müsste ja bald genügend Fallhöhe erreicht sein / Krieg bald beendet werden? Was für Modelle kommen da infrage (Monte Carlo?)?

Kommentar vom 2022-09-17, 19:47

@Kommentator*in von 14:07: Technische Kursanalyse halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn die Börse perfekt funktionieren würde, wären die Kurse unvorhersagbares Rauschen. Ein Weg darum herum: nach externen Einflüssen suchen (KI auf Fingerzeige aus dem Web trainieren?). Noch ein Weg darum herum: exakt dieselbe KI benutzen, die die Großinvestor*innen benutzen, und dann fallweise entscheiden, ob man dagegen wetten will. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.