Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Produktrisiko Pipeline

2022-09-29 18:56

Ist es wirklich Stand der Technik, in Unterwasser-Pipelines keine Sicherheits-Absperrventile und keine Andockstellen (natürliche oder künstliche Inseln?) zum teilweisen Austausch einzubauen? Ein paar Milliarden mehr dafür wären doch locker drin gewesen? Kann man diesen Fehler nun der*dem Planer*in oder Hersteller*in in Rechnung stellen? Oder hat jemand beim Bestellen "Och nö, brauchen wir nicht" angekreuzt? Diese Fragen gelten ebenso für die bisher noch intakten Pipelines.

"Eine Reparatur der Pipeline wird in Sicherheitskreisen mittlerweile als sehr unwahrscheinlich bezeichnet."

Kommentar vom 2022-09-29, 22:26

Ich hatte auch gedacht: Das Ding läuft irgendwann, wenn der Druck abfällt, voll Wasser. Das ist aber offensichtlich (so in alternativen Medien) kein Problem. Bei der Verlegung stand die Röhre auch unter Wasser, das man dann später rausdrücken konnte. Und auch für die Endpunkte besteht keine Gefahr. Aber vielleicht wissen Sie ja doch ein bisschen mehr ;-)

Kommentar vom 2022-09-29, 23:36

Deswegen sind dezentrale PV + Speicher 100%-Autarkiesysteme für das Einfamilienhaus die beste Lösung.

Kommentar vom 2022-09-30, 00:10

@Kommentator*in von 22:26: So eine Pipeline wird ja auf dem Schiff Stück für Stück zusammengebaut und heruntergelassen. Ich hätte gedacht, dass dort beim Bau nie Wasser drin ist. J. L.

Kommentar vom 2022-09-30, 00:11

@Kommentator*in von 23:36: Zuallererst mal überhaupt das Einfamilienhaus. J. L.

Kommentar vom 2022-09-30, 08:10

Welche Partei sollte man wählen, um so etwas in Zukunft zu verhindern?

Kommentar vom 2022-10-02, 09:37

Welche Partei solle man wählen, um das Einfamilienhaus zu bekommen ... ;-)

Kommentar vom 2022-10-02, 10:30

@Kommentator*in von 09:37: Die Antwort darauf hängt von der Identität ab. J. L.

Kommentar vom 2022-10-12, 01:35

Halten wir also fest, um zum Thema zurückzukehren, dass die Röhre über die volle (Unterwasser-)Länge keine besonderen Sicherheitseinrichtungen bzgl. starker Leckage/Bruch vorzuweisen hat?!
Weiß da jmd mehr?

Kommentar vom 2022-10-12, 11:27

@Kommentator*in von 01:35: Das Mangeln selbiger scheint mir plausibel zu sein. Vielmehr hat man sich schon vorher ausgiebig über eine Reparatur Gedanken gemacht. J.&L.

Kommentar vom 2022-10-12, 18:23

Interessanter Artikel, vielen Dank für die Verlinkung. :)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.