Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Gegen Schuldigitalisierung

2022-10-31 19:45

Diese Expertise gegen das Impulspapier II des NRW-Schulministeriums und die KMK-Empfehlungen zum Lehren und Lernen in der digitalen Welt wäre immerhin ein klein wenig stärker, wenn der Autor auf das undistanzierte Zitieren von Hattie, Spitzer und der Stavanger-Erklärung verzichtet hätte. Die Literaturauswahl ist sowieso eher, sagen wir mal, populärwissenschaftlich.

Voll unterschreiben kann ich, dass digitale Medien "im Unterricht auch Gegenstand kritischer Reflexion mit dem Ziel der Medienmüdigkeit [sic!] sein" müssen (S. 5).

"[K]ognitiv wenig anspruchsvolle Prüfungsformate […] (z. B. Vokabeltests oder Grammatikübungen)" (S. 19). Also, wenn Ihr mich fragt: Für mich sind Vokabeln um mehrere Größenordnungen schwieriger als das Lösen von Differentialgleichungen, schon allein augentechnisch. 傅铺埔浦捕辅尃傅博搏溥薄礴匍葡 sehen in meinem Alter doch alle gleich aus. Und das ist jetzt noch Druckschrift!

Dieser Link auf S. 42 ist wunderbar: "file:///E:/A%20In%20Arbeit%20April%2022/3%20Publikationen %20+%20Vortr%C3%A4ge%20in%20Arbeit/[…]"

Der Philolog*innenverband sollte doch, so hatte ich mir das bisher naiv vorgestellt, viele Menschen versammeln, deren Rotstift locker sitzt?

Kommentar vom 2022-11-01, 13:05

Das "Gutachten zur Digitalstrategie" ist doch wahrscheinlich bezahlt worden und da würde ich ein Mindestmaß an Sorgfalt in der Dokumentation erwarten und zumindest eine zweite korrigierte Fassung verlangen.
Fast alle mehrzeiligen Internet-Links sind im Literaturverzeichnis broken und dazu dreimal "file:///E:" Referenzen 🤦‍♂️.
Gruß, MartinH - bei dem sich beginnende Medienmüdigkeit zeigt

Kommentar vom 2022-11-02, 11:35

[Kommentar natürlich nicht veröffentlicht, J. L.]

Kommentar vom 2022-11-02, 11:39

[Kommentar natürlich nicht veröffentlicht, J. L.]

Kommentar vom 2022-11-02, 11:43

[Kommentar natürlich nicht veröffentlicht, J. L.]

Kommentar vom 2022-11-02, 14:11

Nichts anderes erwartet man von einem selbstgefälligen, älteren Herren, der sich selbst als ultimativen Maßstab setzt - natürlich ;)

Kommentar vom 2022-11-02, 19:25

Den Kommentar von 14:11 habe ich dann mal freigegeben, damit alle sehen können, welche Art von Kommentar hier im Regelfall nicht veröffentlicht wird. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob sich in solchen Kommentaren das übliche Kommunikationsverhalten von Philolog*innen widerspiegelt. J. L.

Kommentar vom 2022-11-03, 09:18

[Weiteren anonymen Kommentar mit weiteren Unterstellungen nicht veröffentlicht. Übrigens wird dieser Blog nicht von*m der Steuerzahler*in finanziert. Er entsteht in meiner Freizeit auf meinem privaten Rechner und liegt bei einem privat bezahlen Hoster. Und nun Ende dieser "Diskussion". J. L.]

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.