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Hattie et al. zum Flipped Classroom

2022-11-01 21:23

Ja, genau der Hattie, dem ich nur mit größter Vorsicht etwas abkaufen würde. Aber der erste Satz des Papers hat mir doch zu sehr imponiert: "The current levels of enthusiasm for flipped learning are not commensurate with and far exceed the vast variability of scientific evidence in its favor."

Eine Meta-Studie in der bekannten hochproblematischen Art: ohne Ende die irreführenden und eindimensionalen relativen Effektstärken (immerhin mit Moderatoren); keine inhaltliche Bewertung der Belastbarkeit der einzelnen Studien.

Gut: keine Meta-Meta-Studie (bisherige Meta-Studien zum Thema werden nur diskutiert), sondern eine neue, eigene Meta-Studie; eine Unterscheidung, was jeweils in der Präsenz gemacht worden ist; die Frage, ob ein etwaiger Effekt vor allem daran liegt, dass die Lernenden mehr Zeit aufwenden; der Hawthorne-Effekt zumindest erwähnt. Schlecht: keine Betrachtung, was es für einen Effekt hat, die Vorbereitung zur Pflicht zu machen; keine Diskussion, ob eigene Videos (Geste der Zuwendung und des skin in the game) oder fremde Videos.

Die Empfehlung der Autor*innen ist: mit Aufgaben anfangen ("productive failure"), dann erklären. Lustigerweise mache auch ich das im Endeffekt schon lange so, denn für die (vielen), die die Videos gar nicht oder nicht mit Verstand gucken, gehts in der Präsenz kalt mit Aufgaben los.

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