Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Thunberg: Das Klima-Buch

2022-12-06 22:04

Knapp 500 Seiten Apokalypse. "[D]ie größte Geschichte der Welt. Über sie muss gesprochen werden" (so der Buchdeckel) beginnt nicht mehr in Bethlehem oder in Mekka. Warum sie dann aber nicht Open Access ist, weiß ich auch nicht. Allerdings gibt es die sehr umfangreichen und dank der Textzeilen auch ohne Buch nutzbaren Quellenangaben gratis (leider mit Copy-Paste-Fehlern für S. 236f).

Sachliche Fehler sind mir nicht aufgefallen; zu viele der Autor*innen hätten einen Namen zu verlieren. Aber an arg vielen Stellen scheint eine quasi-religiöse Auffassung von Wissenschaft durch: "Wissenschaft lügt nicht." (S. 46)

Auch das Vertrauen in die Menschheit ist arg groß: "Es ist völlig unmöglich, die Realität zu leugnen." (S. 69) Man hat "uns, dem Volk [interessanter Begriff! Anm. J.L.], unsere Lage und die Konsequenzen dessen, was gerade geschieht, noch nicht völlig bewusst gemacht". (S. 462) Aha! Die ganzen Wissenschaftler*innen, die in den "sozialen" Medien nette Fotos von der netten Konferenz in Übersee posten, die wissen halt nicht, was sie tun. Am Rande bemerkt: Wenn der Luftverkehr im Zuverlässigkeitsniveau der Deutschen Bahn AG entsprechen könnte, würde das doch schon allerhand Abschreckung bedeuten. Denkaufgabe: Wie kann man das erreichen?

Dazu, dass Alberta und Queensland "vollständig von Kohle- und Ölgesellschaften beherrscht werden" (S. 242) finde ich leider keine Quellen in der Extradatei.

Kann man sagen, dass Al Jazeera "durchgängig auf unsere Umweltkrise aufmerksam gemacht habe" (S. 409), ohne zu sagen, wem der Laden gehört?

Eine sehr berechtigte Frage ist, warum die Regierungen für Covid Billionen an Geld drucken, aber beim Klima nix passiert (S. 421). Hier fehlt in dem PDF mit den Quellen diese Arbeit.

Am Ende deutet sich an, wie die Klima-Bewegung es sich nach den Festklebe-Aktionen demnächst endgültig mit der Mehrheit der Bevölkerung verscherzen wird: mit Forderungen nach Reparationszahlungen.

Kommentar vom 2022-12-07, 09:14

Es wird immer absurder: https://twitter.com/michlbrmly/status/1599168681711656961
Ich denke, das Problem ist chronische Unterverantwortlichkeit bei allen. Btw, der Großteil der Wissenschaften ist einzig auf uns als Affen fokussiert. Der Moderne Mensch, der Zivilisierte, wird uns nach und nach immer mehr ausgetrieben und als unwissenschaftlich etikettiert. Es ist schrecklich, was heute als klug gesehen wird, und deshalb vermutlich auch der IQ-Abfall nowadays. Spiegelneuronen erledigen dann den Rest bei denen, die sich dagegen wehren.

Ach ja die größte Geschichte startet in Bayern, da wurde er nämlich 2019 gefunden, der erste Mensch, von dem wir sagen können, der ist sowas wie ein Mensch. In Oberkassel bei Düsseldorf wurden übrigens Spuren der ersten intelligent handelnden Menschen gefunden, was immer das bedeuten mag.

ABER SCHAUT UNS HEUTE AN!
TK

Kommentar vom 2022-12-07, 12:09

Da muss man wohl einmal mehr das "richtige Bewusstsein" haben, um alles "richtig" verstehen zu können. Diese Sache mit der Wissenschaftsreligion würde ich aber darüber hinaus auch weiten Teilen des öffentlichen Dialogs zuschreiben. (M)ein Irrtum ist ausgeschossen :).

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.