Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Ohne Kleben das Fliegen unterbinden

2022-12-12 19:16

Heute war in Mensch-Maschine-Interaktion wieder das Thema "Persuasive Computing" dran. Also aus aktueller Sicht so etwas wie Nudging oder (was im Endeffekt dasselbe ist) Dark Patterns.

Im Nachgang ist mir eine Idee für eine positive Anwendung gekommen. Hier ist die EU gefragt: Wenn man im Netz einen Flug buchen will, wird dieser Vorgang (Suche, Sitzplatzwahl, Bezahlinformationen) zwischendurch immer wieder für mehrere Minuten unterbrochen – mit Bildern von verhungernden Menschen, verdorrten Feldern und überschwemmten Dörfern. Entsprechend muss das Innendekor der Flughäfen aussehen. Und auf den dortigen Informations-Displays zu den Flügen gibts nur 5 Sekunden pro Minute die Fluginformation (zu kurz, um die beim ersten Mal komplett mitzukriegen) und 55 Sekunden pro Minute die besagten Bilder.

Kommentar vom 2022-12-12, 23:37

Für Autowerbung ist es in Frankreich jetzt schon so ähnlich:
Das neue Gesetz für Fernseh-, Print-, Radio- und Internetwerbung gilt und besitzt sogar einen eigenen Hashtag: "#SeDeplacerMoinsPolluer" (Bewegen und weniger verschmutzen).
Frankreich erlaubt es den Autoherstellern, aus den drei folgenden Werbebotschaften auszuwählen ...:
"Ziehen Sie Fahrgemeinschaften in Betracht."
"Nehmen Sie für den täglichen Gebrauch öffentliche Verkehrsmittel."
"Gehen Sie für kurze Strecken zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad."
https://de.motor1.com/news/558545/frankreich-auto-werbung-alternative-gesetz/

Und das Beste ist, dass Fahrgemeinschaften eine kleine Prämie vom Staat bezahlt bekommen, weil ja jeweils eine Autofahrt entfällt. Und mit einem ÖPNV-Ticket ist auch gleich das Mitfahren mitbezahlt.
Der Erfolg ist dank open data gleich sichtbar: https://observatoire.covoiturage.beta.gouv.fr/dashboard/
Gruß, MartinH - der hier Frankreich als Vorbild für DE und EU sieht.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.