Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Prompt Engineering lernen

2022-12-20 20:36

Vor wenigen Monaten hatte ich noch geunkt, dass das Schreiben von Prompts der 21st century skill der Woche werden wird. Hier ist nun der offene Kurs dafür: Learn Prompting.

Kommentar vom 2022-12-21, 09:26

Hast du den Kurs ausprobiert? Sollte man teilnehmen? Ist das jetzt der neue Job?

Kommentar vom 2022-12-21, 12:48

@Kommentator*in von 09:26: Nur ein bisschen durchgeklickt, sah nicht sofort schlecht aus. – Der neue Job: Ja, für diese Woche, bis das nächste Woche von der KI automatisiert wird. ;-) J. L.

Kommentar vom 2022-12-21, 13:05

Naja, es gibt eine Sache die die KI bisher scheinbar gar nicht kann. Die KI wird zwar immer etwas besser, und möglicherweise sehr viel davon. Doch über den Tellerrand hinaus, den wir ständig erweitern, kann die nicht gehen, zumindest kommt dann nur Schrott dabei raus. Aber ChatGPT kann enorm hilfreich dabei sein, uns dabei zu unterstützen, weiter zu gehen. Also, sehen Sie da eher ethische Fragen? Oder wie damit umgehen, dass es jetzt nun mal da ist.

Kommentar vom 2022-12-21, 15:24

@Kommentator*in von 13:05: Bisher ist ja sehr starke Innovativität nur selten das Ziel. Also nicht nur neue Geschichten schreiben und neue Bilder malen (was bekanntermaßen schon geht und auch innovativ ist), sondern das Penicillin finden, Amerika entdecken, einen Roman als 24stündigen stream of consciousness verfassen und Musik (?) so schreiben, dass immer erst alle zwölf Töne vorkommen müssen. Die letzteren beiden Sachen scheiden als Unternehmensziel aus, weil sie kein nennenswertes Geld einbringen. Aber bei Drug Discovery und ähnlichen Milliarden versprechenden Sachen geht schon so allerhand. – Zur Ethik: ChatGPT könnte uns lehren, nicht alles zu glauben, was plausibel klingt. Das wär doch schon mal was. Allerdings haben wir das auch nicht aus Jahrhunderten Zeitung gelernt, nicht mal aus ein paar Jahrzehnten Enkel*innen-Trick. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.