Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Balzert et al.: Wissenschaftliches Arbeiten

2022-12-27 22:09

Dieses Open-Access-Buch ist so unglaublich hinter dem Mond:

Man soll nicht "ich habe" schreiben, sondern "neutral und und vorurteilsfrei" beschreiben (S. 18f). Das ist Unsinn, weil es keine Neutralität gibt bzw. diese für jede*n woanders liegt. Außer vielleicht in der Mathematik. Also muss man über sich schreiben, um das klar zu machen und nicht den Anschein von Neutralität zu erwecken.

"Verwenden Sie stattdessen den neutralen Man-Stil […] oder Passiv-Konstruktionen." (S. 121) – Mit Schaum vor dem Mund schreibe ich hier zum x-ten Male: Das ist sprachlich fürchterlich, verbirgt die handelnde Person ("es wurde getestet": nicht von der*dem Autor*in, sondern von Kolleg*innen im Betrieb; das hatte ich wirklich mal so), lässt das Subjektive als objektiv erscheinen ("wie man erkennt") und ist international (sprich: amerikanisch) unüblich.

Auch das mit der Falsifizierbarkeit (S. 23) ist von gestern. Newton ist schon lange falsifiziert, Homöopathie ist falsifizierbar. Und nun?

Das Thema "Macht" kommt überhaupt nicht vor: Wo ist der Poststrukturalismus geblieben? Und vorher müsste man eigentlich T. S. Kuhn erwähnen.

[Nachtrag: Falsifizierbarkeit als Muss-Kriterium für Wissenschaftlichkeit würde bedeuten, dass man so einige Uni-Fakultäten einsparen kann.]

Kommentar vom 2023-08-11, 13:08

Der Prüfstein für Hypothesen ist die Realität. Frage nur: Welche von den etwa 8,5^x Milliarden und in welcher (privaten) Sprache? Die Einigkeit darüber läutet dann einen Paradigmenwechsel ein.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.