Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

All-nighter für eine GPU

2022-12-29 21:26

Die wichtigste Frage in Schule und Studium: Was und wie lernt man am besten mit seinen begrenzten Fähigkeiten, wenn man für das Lernen wie üblich nur die 24 Stunden bis zur Prüfung hat? An der KI kann man das sauber studieren!

Cramming: Training a Language Model on a Single GPU in One Day

Kommentar vom 2022-12-30, 20:00

Ein guter Hinweise. Vielleicht kann man die Studierenden so davon überzeugen, dass nicht die 24-Stunden-Vorbereitung an sich zu schlechten Ergebnissen führt, sondern eher eine mangelhafte Umsetzung, wenn die 24 Stunden anderweitig vertändelt werden, mit Essen oder Schlafen.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2022-12-30, 20:27

@dg: Wir müssten einfach mal die Cramming-Kompetenz offiziell in die Modulbeschreibungen reinnehmen, statt sie nur insgeheim vorauszusetzen. Und wie es inzwischen überall Spezialkräfte für Mathe-Nachhilfe und Schreibberatung gibt, könnte man auch zur Vermittlung dieser Kompetenz Stellen für speziell geschulte Mitarbeiter*innen schaffen, denn die bisherigen Professor*innen sind ja augenscheinlich nicht dazu in der Lage. Und es muss ein großes Forschungsprogramm her, in dem die Gelingensbedingungen von Cramming untersucht werden. J. L.

Kommentar vom 2022-12-30, 23:28

@JL: Die Modulbeschreibungen beeinflussen irgendwas?! Ich dachte, die entsprächen den Kommentarzeilen im Quellcode.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2022-12-31, 00:38

@dg: Hatte ich so geklungen, als ob Modulbeschreibungen etwas bewirkten? Ob die was bewirken, ist ja politisch ohne Belang; wichtig ist nur, was drinsteht. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.