Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Programmieren ist auch nicht mehr, was es mal war

2023-01-07 11:32

Weil es einige Leute hier ja nicht glauben wollen: Guckt Euch diese Beispiele an: Schreibe die Dokumentation! Finde den Fehler! Ich nehme an, dass ChatGPT meine "kompetenzorientierten" Informatik-Klausuren locker besteht – anders als meine Student*innen.

[Nachtrag, weil hier auf der Seite noch Platz ist: Bewerbungen und Lebensläufe schreiben zu lassen geht auch: "Dear Captain, I am writing you to apply for the lead deck hand position on your pirate ship."]

Kommentar vom 2023-01-07, 13:59

Ich frage mich, wie viel Erfahrung man braucht, um ChatGPT produktiv einsetzen zu können. Also z.B. um subtil falsch generierten Code zu verstehen und zu korrigieren. In Zukunft wird es ja keine Leute mehr geben, die 20 Jahre lang selber Code geschrieben haben.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
https://youtu.be/wU1cQcQFimw?t=308
Da lässt einer Code für Blender (3D-Software) erstellen und eine Zeile am Ende ist fehlerhaft und deswegen löscht er sie halt weg und es funktioniert auch so.

M.K.

Kommentar vom 2023-01-07, 15:47

@M.K.: Warum sollte nicht eine zweite KI den Output der ersten KI korrigieren? Vielleicht würde auch (wie beim Rechnen mit Zahlen) die Aufforderung an die KI viel helfen, schrittweise zu arbeiten. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.