Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Was man offiziell nicht in der Schule lernt

2023-01-10 20:17

Heute muss ja für jedes (echte oder scheinbare) Problem ein neues Schulfach her. Ob das was bringt, ist die eine Frage. Ob es nicht auch ohne ginge, ist die andere Frage. Also: Was lernt man offiziell (!) nicht in der Schule? Ich habe mal ein paar mögliche Anworten gesammelt (nummeriert zwecks Referenzierbarkeit) und mir ist dabei aufgefallen, dass man an denen etwas über das Bildungssystem und seine Rolle in der Gesellschaft erkennen kann:

  1. WhatsApp
  2. Zungenkuss
  3. Freihändig Fahrrad zu fahren (ich fahre nicht Fahrrad, weil mir zu peinlich wäre, der einzige auf dem Bürger*innensteig zu sein, der nur oldschool mit den Händen am Lenker fahren kann)
  4. Kiezdeutsch
  5. Wie man doubletime rappt
  6. Schminken
  7. Hubraum des 911 Turbo S Exclusive
  8. Die Spieler (m) der ersten Liga und ihre Ablösesummen
  9. Wie man möglichst unschuldig aussieht
  10. Vor den Schlägen der Mitschüler*innen wegducken
  11. Dem mentalen Mobbing durch die Mitschüler*innen entfliehen
  12. Feilschen
  13. Handhabung von Schuss- und Stichwaffen
  14. Die Unabhängigkeit der USA hat die Menschheit zurückgeworfen. 1, 2
  15. Was das Finanzamt (nicht) nachguckt
  16. Banken verleihen nicht das Geld von Sparer*innen.
  17. Der Druckunterschied verursacht den Geschwindigkeitsunterschied, nicht umgekehrt.
  18. "Ganzrationale" Funktionen heißen im wahren Leben nur Polynomfunktionen.
  19. f: ℝ\{0} → ℝ, x ↦ 1/x ist eine stetige Funktion.
  20. Den einem von den Privilegierten vorgegebenen Platz im Leben

Kommentar vom 2023-01-13, 22:31

2 und 3 habe ich außerhalb der Schule gelernt. Aber 19 sollte doch wohl hoffentlich in der Schule offiziell so gelehrt werden?

Kommentar vom 2023-01-14, 11:56

@Kommentator*in von 22:31: "Aber die kann man doch nicht zeichnen, ohne den Stift abzusetzen!!1!" J. L.

Kommentar vom 2023-01-14, 12:18

5 is schon lange ausgestorben. :/

Kommentar vom 2023-01-15, 01:14

Stetigkeit kam in meinem Matheunterricht (GK) nie vor, im LK glaube ich schon.
Die Bezeichnungen "ganzrationale Funktion" und "Polynomfunktion" wurden sowohl in Studium als auch im der Schule beide verwendet. Das ist eher persönliche Vorliebe als Schule vs. "reales Leben" wie auch bei vielen anderen Begriffen, Schreibweisen oder Sprechweisen (spontan fallen mir ein: Intervallschreibweise [a;b)/[a;b[, Zufallsgröße/Zufallsvariable, Sprechweise Binomialkoeffizient: 5 über 2 / 2 aus 5).

Kommentar vom 2023-01-15, 10:49

@Kommentator*in von 01:14: Im wahren Leben nimmt man natürlich die internationalen (das heißt kulturimperialistischen US-amerikanischen) Bezeichnungen, also Polynomfunktion, [a,b), Zufallsvariable usw. Nur die europäischen runden Klammen um Vektoren und Matrizen wollen immer noch nicht eckig werden. An Milliarde vs. Billion müssen wir auch noch arbeiten J. L;

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.