Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Wenn dich das WLAN filmt

2023-01-14 12:51

Schon bisher gibt es ja diverse Versuche, die vom WLAN nebenbei gelieferten Übertragungsqualitäts-Daten zu verwenden, um eine Kamera oder einen Brustgurt zu ersetzen. Aber dies geht nun doch zu weit: DensePose From WiFi. Wenn es wirklich (robust?!) klappt, mit drei Sendeantennen und drei Empfangsantennen (derzeitige Access-Points haben mehrere Antennen!) Position und Körperhaltung mehrerer Personen zu erkennen, ist das schon erstaunlich. Allerdings bleiben für mich nach dem Lesen des Papers so einige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie sehen die 1280x720-Bilder aus, die als Zwischenschritt herauskommen? Warum überhaupt ein 2D-Zwischenresultat, statt die Daten volumetrisch auszuwerten? Und, wow, diese komplexe Konstruktion ist eine Master-Thesis? Ah, klar.

Kommentar vom 2023-01-15, 06:09

Sehr interessant! Danke für's Teilen!
Haben Sie einen genaueren Blick auf Thesis geworfen und können beurteilen, ob das soweit schlüssig ist?

Ich wuerde grundsätzlich davon ausgehen, dass so eine Forschung - wenn schlüssig - relativ schnell vom amerikanischen Militär und Co. konfisziert und unter der Flagge weiterentwickelt wird.

LIVF

Kommentar vom 2023-01-15, 10:53

@LIVF: Die Thesis ist mir zu dünn, um das beurteilen zu können. – Das Militär hat die tiefen Taschen der Steuerzahler*innen und wird nicht Standard-WLAN-Hardware nutzen. Die Drei-Buchstaben-Agenturen könnten sich aber sehr dafür interessieren, unsere Hardware in Heim, Büro und Schule zu nutzen. J. L.

Kommentar vom 2023-01-23, 02:52

Vielen Dank fuer Ihre Einschätzung!

LIVF

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.