Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

OpenAI trainiert Bugfixes mit Erklärungen

2023-01-29 21:33

Aus Quellen ;-) verlautet, dass derzeit eine kleine Armee von Contractors daran arbeitet, der KI zu erklären, was im Programmcode warum falsch ist. Ich glaube, es ist keine gute Idee mehr, sich zu irgendeinem Bootcamp anzumelden, um Coding zu lernen.

Die KI wird sicher auch mangels familiären Hintergrunds mit progressiven Lehr-/Lernformen klarkommen.

Kommentar vom 2023-01-29, 22:17

Ich hoffe immer noch auf eine on-premise-Variante, die man guten Gewissens mit den gesammelten Werken eines Unternehmens füttern kann.

Kommentar vom 2023-01-30, 10:40

(1) Ja, on-premise wäre in der Tat ziemlich cool!
(2) Aber auch so etwas wie "hier ist mein gesamter quellcode, sag mir was dazu" (und dann 200 MB source code als Input) wäre sehr cool - auch (oder besonders(? :) ), wenn nicht on premise.
(3) Ich würde mir erhoffen, dass gerade die OSS-Szene davon profitiert und Fehler in LibreOffice oder GTK & Co. schneller behoben werden könnten.
(4) Ich frage mich allerdings auch, wie lange soche System noch kostenlos bleiben ...

-- LIVF
OT: Wäre sehr praktisch, wenn Antworten (zumindest von Ihnen) hier auch im RSS-Feed landen könnten. Ggf. als zweiten "Kommentar-Feed".

Kommentar vom 2023-01-30, 10:44

@LIVF: Habe das mit dem zweiten RSS-Feed mal notiert! J. L.

Kommentar vom 2023-01-30, 13:40

👍 🙏 --LIVF

Kommentar vom 2023-01-30, 19:32

@livf
1+2) Das hatte ich mit "gesammelten Werken" im Sinn: Code + Dokumentation inkl. Historie aus der Versionsverwaltung - in einem Closed-Source-Softwarehaus muss das natürlich "zu Hause" bleiben.
Aber ja, auch für 3) würde das Sinn machen.
4) Für Use Cases wie 1) darf und wird das sicherlich nicht wenig kosten. Man kann damit gut und gerne mehrere Mitarbeiter er- bzw. anders einsetzen. Und Datenschutz und -sicherheit sind hier das A und O.

Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass Microsoft solche Instanzen schon bald in Azure anbieten wird. Vermutlich scheitert es nur noch an der Marketingstrategie ... (Hoffentlich wird es kein Windows-Phone!)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.