Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Ratschläge, mit denen wir uns viiieeel sicherer fühlen

2023-01-30 10:58

Propaganda verkauft sich toll unterschwellig in Form "gut gemeinter" Ratschläge. Zum Beispiel ist das richtige Verhalten im ÖPNV – und wahrscheinlich auch im Hörsaal – doch so einfach: "Ein Platz am Gang oder im Flurbereich eröffnet viel mehr Möglichkeiten, zu fliehen, sich zu verteidigen und andere zu schützen." (T-Online)

Da kann ich ergänzen: Als ich (prä-Zoom) noch mit der Bahn gefahren bin, habe ich immer versucht, entgegen der Fahrrichtung zu sitzen, weil es im Zug keine Anschnallgurte gibt. Alternativ könnte man sich natürlich einen mobilen Anschnallgurt für den Zug selbst basteln. Seinerzeit hatten sich sogar manche Leute ihren eigenen Sitz für "zwischen den Wagen" mitgebracht.

Kommentar vom 2023-02-01, 13:49

Die sicherste Position in einem großen Hörsaal ist womöglich die Dozentenposition, von der man schnell durch den Seitenausgang entwischen kann. Je nach Art der eingesetzten Waffen ist man allerdings auch das bevorzugte Ziel.

Kommentar vom 2023-02-01, 16:31

@Kommentator*in von 13:49: Vielleicht ist der größte Vorteil der progressiven, aktivierenden Lehrformen, dass man die*den Dozent*in im Hörsaal nicht auf Anhieb (pun not intended) lokalisieren kann. Traurige Wirklichkeit. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.