Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Sind nur 1.5 °C überhaupt gesellschaftlich machbar?

2023-02-07 21:03

Der zweite Hamburg Climate Futures Outlook findet: Nein, das kriegen wir nicht hin. Insgesamt wirkt der dicke Bericht allerdings eher beschwichtigtend. Beispiel: "We currently have no indication that the basic processes that govern the loss of Arctic summer sea ice will change abruptly if a certain temperature threshold is crossed." (S. 147) Aber sollte man nicht trotzdem vorsichtig sein, wenn alles auf dem Spiel steht?

Dass Proteste nach hinten losgehen können, kommt schon vor (S. 100f).

Dem Postmodernismus kann man allerdings nicht mehr entkommen: "Decentering climate change research" (S. 23).

Kommentar vom 2023-02-07, 22:12

Es ist sehr unrealistisch, dass eine Begrenzung auf 1,5 Grad noch erreicht wird. Ebenso glaube / befürchte ich, dass auch das 2-Grad-Ziel nicht erreicht wird.
Sollte man deshalb das Ziel verwerfen - schwierige Frage. Da sollte man mal Psychologen fragen, was "unrealistische Ziele" im Hinblick auf Einsatz und ernsthaften Willen machen.

Kommentar vom 2023-02-07, 22:36

@Kommentator*in von 22:12: Was unrealistische Zeile bewirken, hängt vom Naturell ab. Die einen geben auf, die anderen strengen sich noch mehr an. Nicht zuletzt eine Sache der Privilegien: Man muss sich unrealistische Ziele leisten können. Aber es gibt seltene Ausnahmen (brasilianisches Straßenkid wird wirklich Fußballstar). J. L.

Kommentar vom 2023-02-08, 00:15

Fragt der andere Planet die Erde: Na, wie gehts? Darauf die Erde: Frag nicht ... ich hab Homo sapiens! :/

Kommentar vom 2023-02-08, 09:51

@Kommentator*in von 00:15: Darauf der andere Planet: Hatte ich auch. Geht schnell wieder weg. (Quelle: Volksmund?) J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.