Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Ethnographie der Corona-Heimschule

2023-02-15 11:48

Berichte von vier Familien im eigenen Häuschen mit Garten. Denn: "Trotz unserer Anstrengungen, im Rahmen von Felderkundungen möglichst heterogene Sichtweisen […] auf das Phänomen Zuhause-Schule zu erheben,⁸ konnten wir nur eine wenig heterogene Gruppe von Familien zur Teilnahme an der Untersuchung gewinnen […]." Dazu die Fußnote 8: "Wir haben z. B. über Stadtverwaltungen, Bildungsbüros, Schulsozialarbeit, Schulleitungen und Lehrpersonen versucht, mit Familien aus sozialen Brennpunkten in Kontakt zu kommen. Auch weitere Massnahmen (z. B. Ausschreibungen finanzieller Incentives) blieben erfolglos. Hier zeigen sich limitierende Faktoren der Untersuchung sozialer Differenz, in deren Folge die Weltkonstruktionen bestimmter Milieus unsichtbar und unanalysierbar bleiben." (alles S. 263)

‹Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein grosses Haus mit einem Garten› Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschliessungen

Das erinnert mich schwer an die Probleme, mehr von den (um die Ausdruckweise aufzugreifen) "bestimmten" Student*innen zu erfahren, von denen wir glauben, dass sie Probleme haben. In den Kommissionen sitzen typischerweise die Falschen.

Aber zurück zu dem Paper. Die Gesinnung ist korrekt! "Leistungsschwächere" immer ordentlich in Scare Quotes und: "Mit den Bezeichnungen von «Leistungsschwächeren» oder «Bildungsferneren» wird allerdings (auch durch Forschende) symbolische Herrschaft festgeschrieben." (S. 261)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.