Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Prüfungsfrage: Mensch oder Maschine?

2023-02-23 12:23

Mit bloßem Auge zu unterscheiden, welche Texte und welche Fotos menschengemacht sind und welche aus der KI stammen, ist inzwischen eine riesige Herausforderung. Bei entsprechenden Spielen könnte ich auch eine Münze werfen, statt es selbst zu versuchen. (Allerdings sind die KI-Beispiele da gerne handverlesen. Das ist unfair!)

Lustiger sind Ratespiele, welche der Lösungsversuche für Aufgaben einer Klausur von Menschen stammen und welche aus der Maschine stammen. Die Menschen fallen gerne durch Rechtschreibfehler usw. auf; die Maschine fällt gerne durch Labern auf. Trotzdem ist das nicht ganz leicht und wird praktisch unmöglich, wenn man ChatGPT bittet, "Formuliere diesen Text im Stile von Yoda um:" und dann "Jetzt baue noch sehr viele Rechtschreibfehler ein:".

Kommentar vom 2023-02-23, 13:31

Spannend ist ja, dass es seit der Einführung von Rechtschreibprüfungsfeatures (seit Grammarly und Co sowieso) eigentlich kaum mehr Fehler aus der Kategorie Rechtschreibung / Grammatik geben sollte.

Bin schon gespannt, wie die Menschen in Zukunft ihre Fehler in die Texte bringen - unabsichtlich natürlich.

Zur Beurteilung muss man wohl sagen, dass mündliche Prüfungen weiterhin eine Art Goldstandard bleiben werden.

C.S.

Kommentar vom 2023-02-23, 18:28

@C.S.: Na ja, auch mündliche Prüfungen sind nur noch unecht mit Knopf im Ohr. Die große Vorreiterin dabei ist die Führerscheinprüfung. Und von Prüfungen per Videokonferenz (mit Klitschko?) wollen wir gar nicht reden. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.