Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

ChatGPT glänzt bei Statistik und Fantasie-Rollenspielen

2023-03-03 13:13

Faszinierend. "Kompetenzorientierte" Aufgaben sind bald chancenlos: "In the model formula dem_vote ~ pop_density + med_income + pct_college + (pop_density + med_income + pct_college | state), the (pop_density + med_income + pct_college | state) part of the formula specifies that there are varying slopes for pop_density, med_income, and pct_college for each state, and that these varying slopes are modeled as being drawn from a multivariate normal distribution with a state-specific mean and covariance matrix." "Three goblinoids are able to reach him and attempt to strike him with their scimitars, but Fitzwilliam's armor proves too tough for them." ChatGPT can write talks about brms and run a D&D game. Spannende Fehlleistungen und Selbstkorrekturen in den Kommentaren darunter.

Kommentar vom 2023-03-04, 09:59

... ich fürchte, ganz so schnell wird der Abgang der Kompetenzorientierung nicht laufen. "Wir müssen Lehrpläne entrümpeln und weniger Faktenwissen pauken lassen, das ohnehin auf dem Smartphone verfügbar ist" sagt die Landeschefin einer (Landes)-Regierungspartei heute. Ist ja klar - zu erkennen, was ein "Fake" ist und was nicht, ist Aufgabe des Medienkompetenzunterrichtes und nicht von Physik, Bio oder Chemie ...
Gruss (dg)

Kommentar vom 2023-03-04, 20:30

@dg: Stimmt. Ich hatte fahrlässigerweise nicht unterschieden zwischen Kompetenzen als "etwas können" und Kompetenzen als "heiße Luft produzieren". Nur letztere sind heute lebenspraktisch bedeutsam und damit curricular relevant. J. L.

Kommentar vom 2023-03-05, 11:53

@JL: Am einfachsten ist es, die Position "Fakten sind ja auf dem Smartphone" bei Wort zu nehmen und fröhlich zu fordern, dass beim Abitur auch Smartphones erlaubt sein müssten.
Gruß (dg)

Kommentar vom 2023-03-05, 12:15

@dg: Be careful what you wish for! J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.