Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Flächenfraß

2023-03-10 17:36

"Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland ist im vierjährigen Mittel der Jahre 2018 bis 2021 durchschnittlich um 55 Hektar pro Tag gewachsen", meldet das Statistische Bundesamt. Zur besseren Vorstellbarkeit: Das sind fast 80 Fußballfelder.

Geht man von den Zahlen der Pressemitteilung aus, gibt es in Deutschland noch 30 Millionen Hektar Vegetation. Im derzeitigen Tempo ist diese also in knapp 1500 Jahren aufgebraucht. Das sieht dann doch wieder nicht so schlimm aus. Aber eine von freistehenden Eigenheimen und Shopping Malls bedeckte und von achtspurigen Autobahnen durchzogene Landschaft ist vielleicht aus anderen Gründen nicht so überzeugend.

Kommentar vom 2023-03-12, 00:16

Wenn die Vegetationsfläche in knapp 1500 Jahren aufgebraucht wäre, wäre dies doch sehr schlimm! Das wäre weniger Zeit als seit Beginn unserer Zeitrechnung vor 2023 Jahren. Und das ist ja ein Miniklacks in irdischen Zeitspannen gemessen.
Und die Sonne würde uns auf der Erde noch ca. 4 Mrd. Jahre Energie spendieren; also liegt es mehr an uns, ob wir diese Zeitspanne noch etwas ausnutzen wollen.
Gruß, MartinH - der alles unter 1 Mrd. Jahre nicht als nachhaltigen Horizont ansieht.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.