Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

GPT-4 liest Korrektur

2023-03-15 23:08

Finde alle Rechtschreibfehler (R), alle Zeichensetzungsfehler (Z) und alle Grammatikfehler (G), die sich im folgenden Text finden, und liste jeweils Fehler, Korrektur und Fehlerart (R, Z, G) auf: [Zum Vergleich mit der Version 3.5 siehe hier.]
Gerne kommen auch das Strawman-Arguhment, dass wir vom Auswendiglernen wegmüssen. Ich wüsste nur liebent gern wo heute noch auswendig gelernt wird. Ja, ich gestehen, dass ich es begrüßen würde wenn meine Student*innen die Dichte von Luft (unter typischen Bedingungen), die spezifische Verdampfungs Enthalpie von Wasser (unter typischen Bedingungen), den Jahresbedarf Deutschland an elektrischer Energie den aktuellen Stant des CO₂-Gehalts der Atmosphäre auf dem Mauna Loa (von allen diesen Größen die Größenordnung, zwei signifikante Stellen und die Einheit), die Zahl der Bits eines long in C# und die Ableitung des natürlichen Logarithmus parat hätte. Aber ich traue mich nicht, das einfordern.

1. Fehler: Strawman-Arguhment
Korrektur: Strawman-Argument
Fehlerart: R

2. Fehler: liebent
Korrektur: liebend
Fehlerart: R

3. Fehler: gelernt wird.
Korrektur: gelernt wird?
Fehlerart: Z

4. Fehler: ich gestehen
Korrektur: ich gestehe
Fehlerart: G

5. Fehler: würde wenn
Korrektur: würde, wenn
Fehlerart: Z

6. Fehler: Student*innen
Korrektur: Studenten und Studentinnen
Fehlerart: G

7. Fehler: spezifische Verdampfungs Enthalpie
Korrektur: spezifische Verdampfungsenthalpie
Fehlerart: R

8. Fehler: Jahresbedarf Deutschland
Korrektur: Jahresbedarf Deutschlands
Fehlerart: G

9. Fehler: Stant
Korrektur: Stand
Fehlerart: R

10. Fehler: CO₂-Gehalts
Korrektur: CO₂-Gehalt
Fehlerart: G

11. Fehler: Atmosphäre auf dem Mauna Loa (von allen diesen Größen die Größenordnung, zwei signifikante Stellen und die Einheit),
Korrektur: Atmosphäre auf dem Mauna Loa (von all diesen Größen die Größenordnung, zwei signifikante Stellen und die Einheit),
Fehlerart: G

12. Fehler: das einfordern
Korrektur: dies einzufordern
Fehlerart: G

Kommentar vom 2023-03-19, 08:37

[Thematisch unpassenden Kommentar nicht veröffentlicht, J. L.]

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.