Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Personalaufblähungen in der IT

2023-03-21 20:27

Das hatte ich vor einer Woche gar nicht mitbekommen: Fake-Jobs: Einstellungen bei Google, Meta und Co sollen grundlos gewesen sein. Warum gibts in dem Artikel keinen Querverweis auf Graebers Bullshit Jobs?

Die Geschichte mit dem vermeintlichen Fachkräftemangel in der IT könnte sich vielleicht von selbst erledigen? Die Rosskur wird ja noch dadurch befördert, dass GPT-4 bessere Programme schreibt, als geschätzt 99,98 % der Menschen das können. Speaking of which. Ich habe noch keine Idee, was ich im nun anlaufenden Semester in meiner Veranstaltung Informatik 2 machen soll. Prompts eingeben üben?

Kommentar vom 2023-03-21, 21:32

Na, Aufgabenstellungen für ChatGPT entwerfen und korrigieren lassen, natürlich. ChatGPT jubelt mir immer so Jargon unter (der sehr gelehrt klingt wie direkt aus dem Silikontal), aber dann erfüllt der Code meine Vorgaben nicht oder nur teilweise. Das zu blicken ist m.E. die Kernkompetenz. Steht bei Bloom auch ganz oben.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2023-03-21, 21:55

Man sollte nicht übersehen, dass einige, die sich in den letzten Jahren in die IT verlaufen haben, in anderen Branchen besser (oder auch nicht) zu gebrauchen sind. Außerdem würde ich behaupten, dass ein Großteil der ITler, die heute auf der Straße landen, nicht zur Crème de la Crème gehören und damit auch keinen Fachkräftemangel stoppen werden.
Vorsichtige Schätzung: 10% kann man sofort durch GPT ersetzen. Allerdings traue ich auch nur 10% zu, gut mit GPT zusammenarbeiten zu können. Ob man gute Prompts lernen kann, wird sich rausstellen. ;-) Andere Branchen wird es schlimmer treffen!

Kommentar vom 2023-03-21, 22:14

@dg: Bloom (so wie er heutzutage gelesen wird) und Krathwohl fallen ganz schwer in die Kategorie des "auch mit viel Nachbeten wirds keine Wissenschaft". Aber das interessiert in den Bildungs"wissenschaften" ja niemanden; erst muss der Karren voll in den Dreck gefahren werden. J. L.

Kommentar vom 2023-03-21, 22:22

@Kommentator*in von 21:55: Na ja, die Website für den Geflügelzüchter*innenverein werden die schon hinbekommen. Stehen die Zahlungsinformation dann mal hin und wieder frei im Netz. So what. – "Prompten können": Man muss bloß aufschreiben, was das Ding tun soll. OK, das setzt natürlich voraus, schreiben zu können. Aber man kann das ja auch ins Mikro diktieren. – "Andere Branchen": Die Heizungsbauer*innen triffts erstmal nicht, denn die KI installiert noch längere Zeit nicht den Ölkessel. J. L.

Kommentar vom 2023-03-22, 00:01

GPT lernt ja weiter. Steht eine "kopernikanische Wende" im IT-Bereich an?
Beiläufig: Der Heizungsbauer meines Vertrauens, auf seiner Website strahlen ein halbes Dutzend Mitarbeiter in die Kamera, hat mir gebeichtet: "Ich habe nur einen Mann, den ich alleine losschicken kann." (fm)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.