Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

GPT-4 erklärt Kalauer

2023-03-24 19:33

Eine Bemerkung vorab: Sprachmodelle sind unkreative stochastische Papageien, die nur plappern und absolut nichts verstehen. Bitte gehen Sie weiter; hier gibt es nichts für Sie zu sehen. Gar nichts.

Wie wirkt der folgende Text auf Menschen, die ihn lesen oder hören?
Dolphin Baby: How did you and Mom meet?
Dolphin Dad: We met in school.
Dolphin Mom: Don’t …
Dolphin Dad: And we just clicked.
[Quelle: https://twitter.com/thedad/status/1324023618515443713]

Der Text kann auf Menschen, die ihn lesen oder hören, humorvoll und unterhaltsam wirken. Es ist ein Wortspiel, das auf der Doppelsinnigkeit des Wortes "clicked" basiert, das sowohl "miteinander auskommen" als auch "Klickgeräusche machen" bedeuten kann, wobei letzteres ein typisches Verhalten von Delfinen ist. Die Unterhaltung zwischen den Delfin-Charakteren zeigt auch eine spielerische Interaktion zwischen Eltern und Kind, was zusätzlich zur amüsanten Stimmung beiträgt.

Siehst Du noch ein weiteres Wortspiel?

Ja, ein weiteres Wortspiel in diesem Text ist "school", das sowohl "Schule" als auch "Schwarm" (im Sinne einer Gruppe von Fischen oder Meeressäugern) bedeuten kann. Hier kann der Begriff "Schule" als eine humorvolle Anspielung auf die sozialen Strukturen von Delfinen verstanden werden, die in Gruppen oder "Schulen" leben. Das Wortspiel verstärkt die humorvolle und unterhaltsame Wirkung des Textes.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.