Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

GPT-4 schreibt meine Mathe-Klausur mit

2023-03-24 21:39

Und zwar im doppelten Sinn: Es schreibt an den Aufgaben mit und es nimmt an der Prüfung teil.

Ich habe drei alte Klausuren als Vorlage genommen und GPT-4 gebeten, noch mehr Aufgaben zu erzeugen. Die handschriftlich kommentierten Ergebnisse: 1 und 2 (im Browser reinzoomen oder als Bild speichern und im Bildbetrachter aufmachen).

In die echte Klausur mit insgesamt zwölf Aufgaben habe ich dann vier von GPT-4 inspirierte Aufgaben und drei weitgehend von GPT-4 übernommene Aufgaben eingebaut: Klausur, Musterlösungen.

Die Lösungen von GPT-3.5 reichen mir für die Note 3,3. Hier die Tikz-Bilder darin. Die Lösungen von GPT-4 reichen mir für die Note 1,7. Das alles noch ohne die Anbindung an Wolfram Alpha.

Kommentar vom 2023-03-24, 23:05

Danke!
Mögen Sie kundtun, wie der Notenschnitt aller Teilnehmer war?
Und was sagt das über die Teilnahme an Ihren "Vorlesungen" aus? GPT hat diese Offline-Veranstaltung ja nicht besucht. (GPT wird sich ja auch nicht mehr erinnern, diese Aufgaben selber vor wenigen Tagen erzeugt zu haben oder?)
Haben Sie Gedanken zur Effizienz der erbrachten Leistungen? Wie viel Energie hat ein menschlicher Prüfungsteilnehmer für die Erbringung einer gleich guten Lösung investiert im Vergleich zum Training von GPT? Vielleicht sind die menschlichen Teilnehmer ca. 20 J. alt und haben sich zumindest solange ernähren lassen - wenn man dass als Energie-Input rechnen möchte.
Gruß, MartinH - der mit Respekt auf Aachener Mathe-Klausuren der '80er Jahre zurückblickt.

Kommentar vom 2023-03-24, 23:29

@MartinH: GPT-3.5 war besser als die Hälfte der Teilnehmer*innen, GPT-4 besser als alle. – GPT hat Hunderttausende (oder so) an Mathe-Webseiten gelesen. Das haben meine Student*innen meines Wissens nicht. – Nein, an die Aufgaben sollte es sich nicht erinnern (neuer Chat). – Bisher ist der Stromverbrauch von GPT Geheimsache. J. L.

Kommentar vom 2023-03-24, 23:33

@J.L. - vielen Dank für die schnelle, qualifizierte Auskunft.
Gruß, MartinH - der vermutet, dass die Antwort ohne GPT-4-Unterstützung generiert wurde, da aus Erfahrung J.L. immer ordentlich zitiert.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.