Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Skripts für einmalige Jobs mit GPT-4

2023-03-25 16:05

Ein banaler Gedanke – aber ich muss mich wohl noch dran gewöhnen: Statt einen dummen Job an GPT-4 (mit seinen schmerzenden Dioden auf der linken Seite) zu geben, kann man es ein Skript dafür schreiben lassen.

Beispiel: Literaturangaben umformatieren. Screenshot. Besonders faszinierend finde ich, dass sich bei der Korrektur das Beispiel geändert hat und der Variablenname nun first_names im Plural ist.

In Zukunft wird man viel mehr triviale Aufgaben per Skript erledigen, auch wenn sie nie wiederkehren und man sie deshalb früher selbst erledigt hat, statt dafür ein Skript zu schreiben. Vielleicht werden wir trotz KI nicht weniger programmieren, sondern mehr? So eine Art Rebound Effect?

Kommentar vom 2023-03-25, 16:26

Aber was ist mit Nachnamen, die aus mehr als einem Wort bestehen? (rd)

Kommentar vom 2023-03-25, 16:48

@rd: Wenn in BibTeX nicht "de La Salle, Johannes Baptist" steht, sondern – wie leider üblich – "Johannes Baptist de La Salle", dürfte nacktes Python damit überfordert sein. Oh wait. Ich habe GPT-4 nach jenem Beispiel gefragt und dann baut es dies ein:
if wort.lower() in {"de", "von", "van", "di", "la"}:
Das "lower" darin imponiert mir am meisten. Aber dies hilft natürlich nicht im allgemeinen Fall. Auf meine Frage, ob das nicht auch für Luiz Inácio Lula da Silva ginge, ergänzt GPT-4 ein "da" in der Liste oben, was natürlich in diesem Fall falsch ist. Auf den Fehler hingewiesen, weiß es zwar, was in diesem Fall der richtige Nachname wäre, kommt aber mit einer krummen Python-Lösung. J. L.

Kommentar vom 2023-03-25, 22:28

Möglicherweise sollte das Skript die GPT-4-API verwenden, um (zumindest näherungsweise) herauszufinden, welcher Teil des Strings Vor- und Nachname ist. Das wäre dann quasi ein eingebautes Upselling. ;-) (rd)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.