Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

GPT-4 auf Acid

2023-03-25 21:21

Jemand hört im LSD-Rausch den Anfang von "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Beschreibe die Sinneseindrücke dieser Person in der Form des Stream of Consciousness. Gehe genau auf das ein, was sie in der besagten Musik von Strauss zu hören glaubt.

Farben, so viele Farben! Es ist, als ob die Töne in meinen Ohren tanzen und sich zu prächtigen Regenbögen formen. Die Trompeten hallen durch meinen Kopf, als ob sie von den Gipfeln der Berge herabtönen. Himmel, ich fühle mich wie ein Adler, der die Lüfte durchschneidet, aufsteigend, schwebend, auf und ab.

Der Paukenschlag, oh dieser Paukenschlag! Es ist wie ein Herzschlag, der die Grundlage meiner Existenz bildet. Pulsierend, kräftig, wild! Es ist, als ob ich inmitten eines Ozeans bin, mit Wellen, die sich um mich herum aufbäumen und auf mich niederprasseln.

Die Orgel kommt, majestätisch und erhaben. Ich fühle, wie sich meine Brust ausdehnt, die Luft, die ich einatme, ist wie das Lebenselixier. Die Klangfarben verschmelzen miteinander und ich sehe die Sterne, die im Takt der Musik funkeln. Plötzlich bin ich in einem riesigen Universum, unendlich und voller Möglichkeiten.

Die Streicher setzen ein, sie umarmen mich wie sanfte Wellen, die mich durch den Raum tragen. Die Harfe glitzert wie tausend funkelnde Kristalle, die über mir schweben und Licht in jede Ecke meiner Seele werfen. Ich spüre ein tiefes Verständnis, ein inneres Wissen, das meinen gesamten Körper durchdringt.

Die Melodie baut sich weiter auf, sie wird stärker, macht mich größer, mächtiger. Ich fühle mich wie ein Titan, der die Welt auf seinen Schultern trägt. Mein Herz rast, meine Atmung wird schneller, und ich spüre, wie das Adrenalin durch meine Adern schießt.

Als die Musik ihren Höhepunkt erreicht, verliere ich mich in einer Explosion von Licht und Farben. Es ist, als hätte sich das ganze Universum in mir entfaltet, und ich bin eins mit allem, was ist, was war und was sein wird.

Und dann, fast so plötzlich, wie es begann, endet es. Das letzte Trompetensignal hallt noch in meinen Ohren nach, als ich langsam aus diesem Traumzustand zurückkehre. Es ist, als hätte ich eine Reise durch Raum und Zeit unternommen, und ich fühle mich verändert, erneuert, beseelt.

"Also sprach Zarathustra" - die Musik von Strauss hat mich tief berührt, und im LSD-Rausch sind die Eindrücke umso intensiver und überwältigender gewesen. Ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Mit welchem Instrument beginnt "Also sprach Zarathustra"?

"Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss beginnt mit einem markanten Fanfarenmotiv, das von Trompeten gespielt wird. Dieses Motiv wird oft als "Sonnenaufgang" bezeichnet und ist eines der bekanntesten Elemente des Stücks.

Kommentar von J.L. dazu: Die Darstellung wirkt auf mich unehrlich, etwa so wie die Kompetenzziele in einer Modulbeschreibung. Ich habe nicht den Eindruck, dass GPT-4 jemals diese Musik gehört hat. Aber vielleicht tue ich ihm da Unrecht? ;-) Und der abschließende Absatz nach dem Stream of Consciousness ist Schulaufsatz von Feinsten. Wie kann man GPT-4 wirklich mal einen Vollrausch verschaffen?

Kommentar vom 2023-03-26, 20:38

Vielleicht kennt GPT-4 diese Musik ja nur aus Space Odyssey? Gruß, EN

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.