Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Das Mirakel des Zinseszinses

2023-03-27 20:09

Die Deutschen haben keine Ahnung vom Finanzwesen! Ach was?! Dazu brauche ich keine Studie, sondern mir reicht zu sehen, was die lokale Sparkasse für Girokonten kassieren kann, ohne dass hier brennende Ölfässer auf den Straßen stehen.

(Noch) eine Lernplattform soll es nun richten. Aber sicher! So wie dank YouTube alle Student*innen das Addieren von Brüchen absolut perfektestens beherrschen (ich habe am Samstag die Klausur nachgesehen), so wird uns eine solche Plattform finanziell retten!

Was sind überhaupt die besagten "seriösen [Lern-]Angebote" auf diesem Gebiet? Erfährt man dort solche Sachen wie das Märchen, dass die Sparkasse das Geld, das man dort auf seinem Konto wähnt, weiterverleihe? Oder was nach 2000 Jahren aus einem Euro werde, weil es ja zwischendurch keine Inflation, keine Bankenpleite und keine Währungsreform gebe? Und dass wir für solche Fälle ja eine Ausfallsicherung hätten? Und, oh ja, wir müssen unbedingt T-Aktien kaufen, sagt Herr Krug.

"[D]as Konzept des Zinseszinses verstehe nur gut die Hälfte der Erwachsenen" – schön, aber wie viel Prozent der deutschen Regierung und der EU-Kommission verstehen das Konzept des Zinseszinses (einschließlich des negativen Zinseszinses aka Inflation)?

Mir kann niemand erzählen, dass die jungen Leute nicht wüssten, was sie mit ihren #klarnaschulden verbocken. Wir brauchen keine Finanzbildung, sondern Grips im Kopp.

Kommentar vom 2023-03-27, 21:47

"Wir brauchen keine Finanzbildung, sondern Grips im Kopp."!!!

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.