Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die Modell-Zensur

2023-03-30 15:14

So wie ChatGPT nix Böses sagen soll, so soll Midjourney keine bösen Bilder malen. Bloß: Was ist böse? Insbesondere: Welche Figuren sind tabu? Zusätzlich zu der einem im Artikel genannten Person fallen mir sofort zwei weitere Figuren ein, von denen ich sicher bin, dass die KI in vorauseilendem Gehorsam auf deren Unterdrückung trainiert ist.

Übrigens wäre das doch ein schönes Geschäftsmodell: Was muss ich zahlen, damit Midjourney mich kennt? Also die Masche des Who's who. Und für Prominente: Was muss ich zahlen, damit Midjourney mich nicht kennt?

Kommentar vom 2023-03-30, 15:50

Viel wichtiger wäre ja, dass eine Instanz von ChatGPT so erweitert wird, dass es die Stimme von meiner Chefin erkennt und den Anruf sofort durchstellt, während alle anderen Anrufe nach ihrem Befinden und Anliegen gefragt werden und mir eine Zusammenfassung und die Einschätzung, wie dringend eine persönliche Antwort ist, in die Inbox (oder ins SPAM) geschickt werden.
Gruss (dg)

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.